Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Badisches Staatstheater Karlsruhe: MEPHISTO nach der Romanvorlage von Klaus MannBadisches Staatstheater Karlsruhe: MEPHISTO nach der Romanvorlage von Klaus...Badisches Staatstheater...

Badisches Staatstheater Karlsruhe: MEPHISTO nach der Romanvorlage von Klaus Mann

PREMIERE Freitag, 26.5.2023, 19:30, KLEINES HAUS

Klaus Manns 1936 im niederländischen Exil verfasste und erschienene literarische Realitätsstudie blickt beinahe prophetisch auf die düstere Entwicklung des verbrecherischen Nazi-Regimes. Dabei zeichnet Mann ein satirisches und fast vernichtendes Porträt des Karrieristen, hinter dem – Klaus Manns Beharrung auf seiner Hauptfigur als „symbolischen Typus“ zum Trotz – der reale Schauspieler Gustaf Gründgens zu erkennen ist.

 

Copyright: Felix Grünschloß

Grund genug für die Karlsruher Richter*innen, mit der vielbeachteten Mephisto-Entscheidung 1971 eine Veröffentlichung des Romans in der BRD wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes zu stoppen. Erst zehn Jahre später traute man sich, den Roman wieder zu verlegen. Doch wie steht es heute um die Kunstfreiheit und das Ideal der unkompromittierbaren Kunst?

Nils Strunk, Schauspieler am Wiener Burgtheater, gab sein Regiedebüt am STAATSTHEATER in der Spielzeit 2020/21 mit der bejubelten Solovorstellung Mozart und Salieri. Mit Blick auf unsere Gegenwart richtet er nun erneut den Fokus auf den „symbolischen Typus“, und deutet gemeinsam mit dem Schauspielensemble Klaus Manns satirischen Romanklassiker neu.

Klaus Mann    Leonard Dick
Hendrik Höfgen    Andrej Agranovski
Der Ministerpräsident und weitere Rollen    Staatsschauspieler Timo Tank
Lotte Lindenthal und weitere Rollen    Antonia Mohr
Barbara Bruckner und weitere Rollen    Frida Österberg
Nicoletta von Niebuhr und weitere Rollen    Sarah Sandeh
Otto Ulrichs und weitere Rollen    Jannik Görger
Hans Miklas und weitere Rollen    Jannik Süselbeck
Willi Böck und weitere Rollen    MdB Michel Brandt
 
Regie    Nils Strunk
Bühne    Anneliese Neudecker
Kostüme    Cedric Mpaka
Dramaturgie    Eivind Haugland
Co-Autor, Mitarbeit Regie    Lukas Schrenk
Theaterpädagogik    Benedict Kömpf-Albrecht

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑