„Dieses Jahr ehren wir fünf außergewöhnliche internationale Künstler, deren reiche Verdienste auf ihrem Gebiet bemerkenswert sind. Sie haben die Kultur unseres Landes und der Welt nachhaltig beeinflusst“, so der Chairman des Kennedy Center Stephen A. Schwarzman. „(…) Mit seinem tiefen Kunstsinn und seiner Hingabe zur Musik bereichert Zubin Mehtas Schaffen die Menschheit auf unvergleichliche Weise (…).“
Die Auszeichnung wird in den Bereichen Tanz, Musik, Theater, Oper, Film oder Fernsehen vergeben und geht in diesem Jahr außerdem an den Komponisten und Produzenten Andrew Lloyd Webber, die Countrysängerin und Songwriterin Dolly Parton, den Sänger, Songwriter und Produzenten Smokey Robinson und den Filmregisseur und Produzenten Steven Spielberg.
Die nun bereits zum 29. Mal, jährlich stattfindende Verleihung durch das John F. Kennedy Center for the Performing Arts gehört zu den Höhepunkten des kulturellen Lebens der Vereinigten Staaten.
Die Zeremonie mit Einladungen im Kennedy Center, durch Condoleezza Rice im State Department und Präsident Bush im Weißen Haus, erstreckt sich unter großem Interesse der Öffentlichkeit über ein ganzes Wochenende. Den Abschluss bildet eine Gala im Kennedy Center, wo neben den Preisträger auch der Präsident der Vereinigten Staaten und internationale Künstlerpersönlichkeiten anwesend sein werden.
Frühere Preisträger im Bereich Musik waren u.a. Joan Sutherland, Itzhak Perlman, James Levine, Van Cliburn, Luciano Pavarotti, Placido Domingo, André Previn, Jessye Norman, Sir Georg Solti, Mstislav Rostropovich, Nathan Milstein, Yehudi Menuhin, Eugene Ormandy, Rudolf Serkin, Aaron Copland.