Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung für Zubin MehtaAuszeichnung für Zubin MehtaAuszeichnung für Zubin...

Auszeichnung für Zubin Mehta

Am 3. Dezember wird der ehemalige Bayerische Generalmusikdirektor in Washington mit der Auszeichnung "Kennedy Center Honors 2006" geehrt.

„Dieses Jahr ehren wir fünf außergewöhnliche internationale Künstler, deren reiche Verdienste auf ihrem Gebiet bemerkenswert sind. Sie haben die Kultur unseres Landes und der Welt nachhaltig beeinflusst“, so der Chairman des Kennedy Center Stephen A. Schwarzman. „(…) Mit seinem tiefen Kunstsinn und seiner Hingabe zur Musik bereichert Zubin Mehtas Schaffen die Menschheit auf unvergleichliche Weise (…).“

Die Auszeichnung wird in den Bereichen Tanz, Musik, Theater, Oper, Film oder Fernsehen vergeben und geht in diesem Jahr außerdem an den Komponisten und Produzenten Andrew Lloyd Webber, die Countrysängerin und Songwriterin Dolly Parton, den Sänger, Songwriter und Produzenten Smokey Robinson und den Filmregisseur und Produzenten Steven Spielberg.

Die nun bereits zum 29. Mal, jährlich stattfindende Verleihung durch das John F. Kennedy Center for the Performing Arts gehört zu den Höhepunkten des kulturellen Lebens der Vereinigten Staaten.
Die Zeremonie mit Einladungen im Kennedy Center, durch Condoleezza Rice im State Department und Präsident Bush im Weißen Haus, erstreckt sich unter großem Interesse der Öffentlichkeit über ein ganzes Wochenende. Den Abschluss bildet eine Gala im Kennedy Center, wo neben den Preisträger auch der Präsident der Vereinigten Staaten und internationale Künstlerpersönlichkeiten anwesend sein werden.

Frühere Preisträger im Bereich Musik waren u.a. Joan Sutherland, Itzhak Perlman, James Levine, Van Cliburn, Luciano Pavarotti, Placido Domingo, André Previn, Jessye Norman, Sir Georg Solti, Mstislav Rostropovich, Nathan Milstein, Yehudi Menuhin, Eugene Ormandy, Rudolf Serkin, Aaron Copland.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑