Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aribert Reimann: Medea - Live-Mitschnitt der Premiere an der Oper Frankfurt - jetzt auf CDAribert Reimann: Medea - Live-Mitschnitt der Premiere an der Oper Frankfurt -...Aribert Reimann: Medea -...

Aribert Reimann: Medea - Live-Mitschnitt der Premiere an der Oper Frankfurt - jetzt auf CD

Die Neuproduktion der Oper „Lear“ von Aribert Reimann aus dem Jahr 1978 war einer der Höhepunkte in der jüngeren Geschichte der Oper Frankfurt und eine wunderbare Voraussetzung, eine echte Reimann-Uraufführung am Frankfurter Haus umzusetzen.

 

Im Auftrag der Wiener Staatsoper entstand die Oper „Medea“ nach dem Text von Franz Grillparzer in einem Libretto aus der Hand des Komponisten. Die Wiener Uraufführung fand im Februar 2010 statt, ein halbes Jahr später hob sich der Vorhang zur deutschen Erstaufführung an der Oper Frankfurt.

 

Die Titelrolle singt Claudia Barainsky, die bereits in mehreren Projekten mit Aribert Reimann gearbeitet hat, auch mit Michael Nagy und Tim Severloh verbindet den Komponisten bereits eine intensive Zusammenarbeit.

 

Für die optimale Übersetzung des musikalischen Geschehens auf den Tonträger treibt die Oper Frankfurt einen außergewöhnlich großen Aufwand: Ein eigens designtes Aufnahmekonzept und –Equipment ist ideal auf den Frankfurter Raum zugeschnitten und ermöglicht lebendige, gleichzeitig aber auch audiophilen Standards genügende Einspielungen.

 

Claudia Barainsky, Medea

Tanja Ariane Baumgartner, Gora, ihre Amme

Michael Nagy, Jason

Michael Baba, Kreon, König von Korinth

Paula Murrihy, Kreusa, seine Tochter

Tim Severloh, Ein Herold

Frankfurter Opern- und Museumsorchester

Erik Nielsen, Dirigent

 

2 CDs OC 955

bei OehmsClassics

VÖ: 20. Mai 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑