Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Arbeit Nahrung Wohnung" im Magazin der Staatsoper Unter den Linden, Berlin"Arbeit Nahrung Wohnung" im Magazin der Staatsoper Unter den Linden, Berlin"Arbeit Nahrung Wohnung"...

"Arbeit Nahrung Wohnung" im Magazin der Staatsoper Unter den Linden, Berlin

Premiere am 28. April 2008, 20 Uhr

 

Das Kulissenmagazin der Staatsoper ist seit 2003 ein Ort für Experimente im Musiktheater. In diesem Jahr werden dort zwischen April und Oktober gleich drei Eigenproduktionen sowie zwei Gastspiele zu sehen sein. Den Anfang macht eine neue Oper mit dem Titel "Arbeit Nahrung Wohnung" von Komponist Enno Poppe, Autor Marcel Beyer sowie Regisseurin und Bühnenbildnerin Anna Viebrock.

Die Koproduktion mit der Münchener Biennale ist im Magazin der Staatsoper vom 28. April bis 1. Mai zu sehen.

 

Die literarische Folie für "Arbeit Nahrung Wohnung" bildet Daniel Defoes Geschichte von Robinson Crusoe. Erzählt wird sie in Momenten, in Sprachfragmenten, zu Liedern geronnen, gebrochen, reflektiert. Die Rettungsszene steht am Anfang, die Einsamkeit des Insellebens am Ende des Stücks. Diesem Robinson vergeht die Lust an Gesellschaft, auf Rettung legt er keinen Wert.

 

In von Anna Viebrock konzipierter Bühne und Regie erproben die Darsteller Graham F. Valentine und Omar Ebrahim, beide sowohl Schauspieler als auch Sänger, eine Vielfalt von Sprech- und Singtonfällen. Dazu treten vier Herren der Neuen Vocalsolisten Stuttgart, die handelnd, kommentierend oder rein musikalisch etwa als "Tierstimmen" sowohl dem Bühnengeschehen als auch dem Orchester - es spielt die musikFabrik - angehören können. "Die Dramaturgie des Abends wird ganz aus der Musik geboren". (Enno Poppe)

 

Eine Koproduktion von Münchener Biennale und Staatsoper Unter den Linden Berlin, in Kooperation mit dem ZKM, Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe

 

Weitere Vorstellungen am 29. und 30. April sowie 1. Mai 2008, 20 Uhr

 

Tickets unter 030 20 35 45 55 oder www.staatsoper-berlin.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑