Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anton Tschechow, "Der Kirschgarten", theater.oberhausenAnton Tschechow, "Der Kirschgarten", theater.oberhausenAnton Tschechow, "Der...

Anton Tschechow, "Der Kirschgarten", theater.oberhausen

Premiere 23. April 2010, um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Der Kirschgarten stellt die Frage nach dem Verlust von etwas und wie uns dieser Verlust schmerzt oder befreit: Der Kaufmann Lopachin ist der einzige, der die Zeichen der Zeit im Kopf behält.

Für ihn ist der Kirschgarten ein rein ökonomisches Objekt, aus dem man dringend Gewinn schlagen müsste, um den Besitz der Gutsherrin Ranewskaja noch irgendwie zu retten. Dass niemand auf seine durchaus vernünftigen, aber eben unromantischen Vorschläge hört, liegt allein daran, dass all diese „nutzlosen Menschen“ im Umfeld der Ranewskaja wahre Träumer sind.

 

Für sie ist der Kirschgarten das letzte Symbol einer besseren Welt, das verwunschene, nutzlos schöne Paradies ihrer Kindheit. Dass die Zeiten längst andere sind, dass sie alle längst in der unbarmherzig kapitalistischen Welt leben und auf die Katastrophe zusteuern, will ihnen nicht in den Kopf. Dennoch lässt Lopachin den Kirschgarten abholzen.

 

Und was sind unsere Kirschgärten?

 

Regie Peter Carp

 

Bühne Ralph Zeger

Kostüme Victoria Behr

Dramaturgie Tilman Raabke

 

Mit Nora Buzalka, Manja Kuhl, Annika Meier, Anja Schweitzer / Mohammad-Ali Behboudi, Björn Gabriel, Martin Hohner/Caspar Kaeser, Henry Meyer, Martin Müller Reisinger, Jürgen Sarkiss, Hartmut Stanke

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑