Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Anderswo ist überallAnderswo ist überallAnderswo ist überall

Anderswo ist überall

"Berlin Elsewhere" von Constanza Macras/DorkyPark im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Copyright: Thomas Aurin

 

"Dies ist kein Stück über Berlin." so betitelt Constanza Macras à la Magritte gleich zu Anfang ihr Stück "Berlin Elsewhere", mit dem die Spielzeit 2011/12 im Tanzhaus NRW eröffnet wurde. Berlin steht hier als Chiffre für jede moderne Großstadt, denn die widergespiegelten Neurosen lassen sich gewiss auch in anderen Städten finden.

 

Das Stadtleben hat Constanza Macras genau beobachtet, um in zwei unterhaltsamen Stunden eine Collage des Alltagswahnsinns darzubieten. Die Protagonisten sind Gestrandete, scheinbar am Rand der Gesellschaft und doch mittendrin. Es ist das wahre Leben jenseits der Hochglanzmagazine zwischen öden Wartehallen und Hochhaussiedlungen, mit praktischen Tipps zur Bulimie, Baderitualen zur Verhinderung von Homosexualität, Zwangsneurosen, schwarzmarktartigem Warentausch, Ausgrenzung, Diskriminierung, verstecktem Rassismus, mit Alltagsritualen und ödem, unbefriedigendem, weil ritualisiertem Sex. Auf diese Tristesse des Lebens blickt Constanza Macras mit Ironie und Humor, gesellschaftliche Abgründe werden in leichter Sprache erzählt, dabei vereint sie Schauspiel, Tanz, Sprache und Livemusik. Das Publikum quittierte diese heitere Gesellschaftskritik mit enthusiastischem Applaus.

 

Regie, Choreografie: Constanza Macras; Dramaturgie: Carmen Mehnert; von und mit: Hilde Elbers, Fernanda Farah, Anouk Froidevaux, Hyoung-Min Kim, Denis Kuhnert, Johanna Lemke, Ronni Maciel, Ana Mondini, Elik Niv, Miki Shoji; Live-Musik: Kristina Lösche-Löwensen, Almut Lustig; Bühnenbild-Idee, Ausstattung: Steffi Bruhn; Bühnenbild-Realisierung: Juliette Collas; Kostüme: Gilvan Coêlho de Oliveira; Video: Pfadfinderei; Licht: Sergio de Carvalho Pessanha; Ton: Stephan Wöhrmann; Bühnentechnik: Welko Dimitrov.

 

9. und 10. September 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑