Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken AMADEUS von Peter...

AMADEUS von Peter Shaffer - Volkstheater Wien in den Bezirken

Premiere: 24. November 2023, 19:30 Uhr im VZ Brigittenau, 20. Bez.

Geachtet und bewundert lebt Hofkomponist und Kapellmeister Antonio Salieri ein ehrgeiziges wie gottesfürchtiges Leben am kaiserlichen Hof von Joseph II. Der Monarch belohnt Salieris Fleiß mit allerlei Zuwendung und der Beifall für seine Kompositionen scheint kein Ende zu nehmen. Bis ein junges Genie Salieris Selbstbild in den Grundfesten erschüttert.

Copyright: Marcel Urlaub

Wolfgang Amadeus Mozart kommt nach Wien und tritt damit auch in Salieris Leben. Die Begegnung mit dem schier übermenschlich talentierten, aber rüpelhaften jungen Mann konfrontiert den angesehenen Komponisten mit seinem eigenen Mittelmaß. Hier entspinnt sich die rasante wie auch tragisch-komische Geschichte um Neid, Gier und Brillanz.

Mit viel Humor und fulminanter Schauspielkunst bringt das Volkstheater in den Bezirken gemeinsam mit dem Bronski & Grünberg Theater „Amadeus“ als fröhliches Durcheinander der Beziehungs- und Leidensgeflechte in 15 unterschiedlichen Wiener Spielstätten zur Aufführung.

in einer Bearbeitung von Kaja Dymnicki und Alexander Pschill
eine Kooperation zwischen dem Volkstheater in den Bezirken und dem Bronski & Grünberg Theater

Regie und Ausstattung Kaja Dymnicki, Alexander Pschill
Sound Design: Katharina Stöger
Dramaturgie: Lisa Kerlin

Mit: Christian Dolezal, Julia Edtmeier, Agnes Hausmann, Doris Hindinger
Live-Musik: Belush Korenyi

Bis 25. Jänner auf Tour durch die Wiener Gemeindebezirke.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche