Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AM ZIEL - Stück in zwei Teilen von Thomas Bernhard - Theater UlmAM ZIEL - Stück in zwei Teilen von Thomas Bernhard - Theater UlmAM ZIEL - Stück in zwei...

AM ZIEL - Stück in zwei Teilen von Thomas Bernhard - Theater Ulm

Premiere: 19.04.2013, 19.30 Uhr, Podium. -----

Das Leben zwischen der Mutter und ihrer mittlerweile ältlichen Tochter ist zu einem einzigen, sich langsam wiederholenden Ritual geworden. Koffer um Koffer mit Kleidern, die doch niemals jemand trägt, werden für den jährlichen Aufenthalt in Katwijk gepackt.

Die alten Themen wer¬den wiedergekäut, die alten Spitzen wieder gesetzt. Die einzige Extravaganz in diesem Jahr: Aus einer Laune heraus hat die Mutter einen „dramatischen Schriftsteller“ eingeladen, sie im Haus am Nordseestrand zu besuchen. Zarte Hoffnungsfunken glimmen bei der Tochter auf, dem täglichen Einerlei, den Macht- und Quälritualen der Mutter wenigstens vorübergehend zu entkommen. Als es jedoch soweit ist und der Schriftsteller tatsächlich in Katwijk auftaucht, dauert es nicht lange, bis die Mutter auch ihn vereinnahmt hat. Denn jede Veränderung wäre falsch für die Mutter, sie ist am Ziel.

 

Thomas Bernhard ist der Meister des Unbehagens. Als „Nestbeschmutzer“ in seiner Heimat Österreich diffamiert, gelang es ihm immer wieder, die verdrängten eitrigen Wunden der Gesellschaft und des Familienlebens offen zu legen. Nach seiner nationalsozialistischen Götterdämmerung VOR DEM RUHESTAND in der Spielzeit 2006/2007 zeigen wir nun die gnadenlose Vivisektion des Abhängigkeitsverhältnisses zwischen Mutter und Tochter.

 

MIT Christel Mayr, Renate Steinle; Fabian Gröver

 

INSZENIERUNG Katja Langenbach

RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑