Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Adonis" - Oper von Johann Sigismund Kusser - Theater Heidelberg - Eröffnung Winter in Schwetzingen"Adonis" - Oper von Johann Sigismund Kusser - Theater Heidelberg - Eröffnung..."Adonis" - Oper von...

"Adonis" - Oper von Johann Sigismund Kusser - Theater Heidelberg - Eröffnung Winter in Schwetzingen

Premiere Sa 23.11.2024, 19.30 Uhr, Rokokotheater Schwetzingen, Einführung 19 Uhr

An allem ist bloß Cupido schuld. Wahllos schießt er seine Pfeile und stiftet so nicht nur Liebe, sondern auch ziemlich viel Chaos und Verwirrung. Auftragsarbeiten nimmt er zudem entgegen, und die folgen nicht immer einem hehren Ziel. Als diese Auftragspfeile die Liebesgöttin Venus selbst und Adonis, das göttliche Abbild der Schönheit, treffen, nimmt das Drama seinen Lauf.

 

Copyright: Theater Heidelberg

Johann Sigismund Kusser gehörte zu den ersten Kosmopoliten der Musik- und Theaterwelt. Geboren wurde er 1660 in Pressburg (Bratislava), seine späte Jugend verlebte er in Stuttgart, in Paris und Versailles lernte er bei Jean-Baptiste Lully. Italien, verschiedene deutsche Musikzentren und schließlich London und Dublin formten seine spezielle Klangsprache, die den französischen mit dem italienischen Stil verband. Maßgeblich beeinflusste er die ihm nachfolgende Komponistengeneration, darunter Reinhard Keiser, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. »Adonis« kam in der Saison 1699/1700 am Stuttgarter Hof zur Uraufführung.

Die Wiederentdeckung von Kussers »Adonis« ermöglicht einen faszinierenden Einblick in die Entwicklung der Barockoper an der Schwelle zum 18. Jahrhundert. Das Werk steht exemplarisch für die kulturelle Vielfalt und den künstlerischen Austausch im Europa der Barockzeit und markiert damit eine wichtige Etappe in der Geschichte des Musiktheaters.

Musikalische Leitung
Jörg Halubek
Regie
Guillermo Amaya
Bühne und Kostüme
Stefan Rieckhoff
Lichtdesign
Andreas Rehfeld
Dramaturgie
Ulrike Schumann

Venus
Theresa Immerz
Adonis
Jonas Müller
Vulcanus
Sreten Manojlović
Apollo
Rémy Brès-Feuillet
Pallas
Zuzana Petrasová
Daphne
Indre Pelakauskaite
Cupido
João Terleira
Philharmonisches Orchester Heidelberg

Mi
27.11.
Fr
29.11.
Sa
7.12.
Mo
9.12.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑