Aber unter dieser Komik verbirgt sich immer auch eine große Traurigkeit über die herrschenden Zustände und Lebensweisen des heutigen Menschen. Ayckbourn jedoch bietet immer wieder Alternativen an, sozusagen eine zweite Chance: zu leben, oder einfach sich an entscheidenden Eckpunkten anders zu entscheiden. Es geht um eine Lehrerfamilie, um die Ehe des besten Freundes, um einen Gärtner und eine Haushaltshilfe. Das ist das Personal dieser wundervollen Komödie, die nur von einer Darstellerin und einem Darsteller gespielt wird.
Der Spielort ist der Harmoniegarten. Sie, das Publikum, sitzen im Studio bei geöffneter Glaswand und vor Ihnen läuft im Park das unterhaltsame theatralische Geschehen ab.
Und Sie dürfen selbst entscheiden, welche der beiden möglichen Handlungen am Abend Ihres Theaterbesuches gespielt werden soll. „Abenteuer im Zelt / Ein Mann protestiert“ - eine fulminante Komödie mit fulminanten Schauspielern für ein gut gelauntes Publikum. Anschließend gibt es ein kleines Gartenfest.
Inszenierung: Rainer Lewandowski
Ausstattung: Amelia Franken-Wassilewa
Weitere Termine:
15., 19.-22., 26.-29.um 20.00 Uhr, Studio / Harmoniegarten