Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-TheaterAALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-TheaterAALTO BALLETT ESSEN:...

AALTO BALLETT ESSEN: „Keep Moving!“ im Aalto-Theater

Premiere am 24. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Keep moving! – Macht weiter, bewegt euch weiter, und vor allem: Tanzt weiter! Auch in diesen schwierigen Zeiten möchte der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh sein Publikum weiterhin begeistern, inspirieren und zum Träumen bringen. „Ohne die Zuschauerinnen und Zuschauer geht es nicht. Als erste Spielzeitpremiere – anstelle der ursprünglich geplanten „Widerspenstigen Zähmung“ von John Cranko – entsteht nun ein mehrteiliger Abend: „Keep Moving!“ mit Choreografien von Armen Hakobyan, Denis Untila, Ben Van Cauwenbergh und anderen.

 

Copyright: Bettina Stöß, Volker Viciok, Die Choreografen Hakobyan, Untila, Van Cauwenbergh

Armen Hakobyan und Denis Untila sind dem Essener Publikum sicher keine Unbekannten mehr, haben sie doch beide nicht nur viele Jahre als Solisten auf der Aalto-Bühne geglänzt, sondern auch immer wieder mit innovativen und poetischen Choreografien wie zuletzt „Moving Colours“ auf sich aufmerksam gemacht. Hakobyans Stück „Many a moon“ setzt sich mit dem Thema „Zeit“ auseinander – mit der Diskrepanz zwischen messbarer Zeit und unserer ganz persönlichen Zeiterfahrung und mit dem Verlust jeglichen Zeitgefühls in der Liebe und der Kunst.

In Untilas „On the nature of daylight“ geht es ganz dramatisch um das Ende einer Liebe. Und Ben Van Cauwenbergh präsentiert in seiner Choreografie „Heimspiel“ augenzwinkernd die Auseinandersetzungen innerhalb einer langjährigen Paarbeziehung.

Weitere Vorstellungen am 30. Oktober; 17., 19., 29., 30. Dezember 2020

Karten unter 0201/81 22-200.

Aufgrund der nach wie vor ungewissen Corona-Lage empfiehlt das Aalto Ballett Essen allen Zuschauerinnen und Zuschauern, sich vor ihrem Theaterbesuch auf der Homepage www.aalto-ballett-theater.de zu erkundigen, ob die Vorstellung auch tatsächlich stattfindet.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑