Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper50 Jahre Opernhaus...

50 Jahre Opernhaus Hamburgische Staatsoper

 

Mit »Così fan tutte« von Mozart steht zum Jubiläum am 15. Oktober 2005 wieder eine Mozart-Oper auf dem Spielplan – und wie vor 50 Jahren gilt noch heute: »Man sitzt gut, man hört gut«. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

 

Vor 50 Jahren wurde das Opernhaus der Hamburgischen Staatsoper mit Mozarts »Die Zauberflöte« feierlich eingeweiht.

»Man sitzt gut, man hört gut«, befand ein Journalist nach der ersten Vorstellung am 15. Oktober 1955. »Und vor allem: Die Akustik scheint wirklich gelungen«. Sein Lob galt dem neu eröffneten Zuschauerhaus der Hamburgischen Staatsoper, das vor 50 Jahren mit einer Galavorstellung von Mozarts »Die Zauberflöte« feierlich eingeweiht wurde.

1943 fiel das Opernhaus einem Bombenangriff zum Opfer, der Zuschauerraum wurde völlig zerstört. Die schnell errichtete provisorische Spielplätte reichte schon bald nicht mehr, und in der Stadt wuchs das Verlangen nach einem neuen Zuschauerraum. Nach Plänen des Frankfurter Architekten Gerhard Weber entstand ab 1953 in zweijähriger Bauzeit der Neubau – die hierfür benötigten 5,5 Millionen DM wurden zum großen Teil durch Sponsoren und das Engagement der Hamburger Bürger aufgebracht. Eine eigens gegründete Stiftung »Wiederaufbau der Hamburgischen Staatsoper« sammelte fast 3 Millionen DM, unter anderem durch eine groß angelegte «Staatsopern-Tombola«. Der Verkauf der Lose erbrachte fast eine Million Mark. Aber auch der Senat stellte Gelder für den Wiederaufbau des Opernhauses zur Verfügung. Am 15. Oktober 1955 fand dann die glanzvolle Wiedereröffnung statt: Tausende von Schaulustigen fanden sich vor dem hell erleuchteten und geschmückten Opernhaus ein und empfingen mit großem Beifall den Bundespräsidenten Theodor Heuss sowie 1600 Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Auf dem Eröffnungsprogramm stand Mozarts »Die Zauberflöte« in einer Inszenierung des Opernintendanten Günther Rennert mit Rudolf Schock, Anne Bollinger und Horst Günter. Als Papagena stand Anneliese Rothenberger auf der Bühne der Staatsoper: »Es war nicht nur eine besonders schöne Zauberflöten-Inszenierung, sondern ich habe an diesem Abend zum ersten Mal die Papagena gesungen«, erinnert sich die Sopranistin heute. »Bis dahin war ich immer der erste Knabe. Es war ein großer Abend.«

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMPRESSIONEN AUS DER SCHWEIZ -- "Monte Rosa" von Teresa Dopler im Studiotheater STUTTGART

Es ist eine Geschichte aus dem Schweizer Alpenmassiv, ein Stimmungsmoment zwischen Gesteinsschichten und Gletscherspalten: "Das ganze Matterhorn hat sich im See gespiegelt." In der Regie von Daniela…

Von: ALEXANDER WALTHER

MARKANTE KONTRASTE -- Neue CD: Beethoven-Klaviersonaten mit Moritz Winkelmann bei Berlin Classics

Der Stuttgarter Pianist Moritz Winkelmann hat eine große Leidenschaft für die Musik Ludwig van Beethovens entwickelt. Es war sein Wunsch, sämtliche Klaviersonaten bei Berlin Classics aufzunehmen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑