Ein paar Millionen auf Kante, zum Relaxen in den warmen Süden düsen und immer ein Bierchen parat haben – davon träumen nicht nur die drei Kleinganoven der legendären Olsenbande. Doch woher nehmen und nicht stehlen? Nachdem Egon, Benny und Kjeld samt Yvonne und Ulla im vergangenen Jahr mit den erbeuteten Millionen nach Mallorca abgeflogen sind, sah es eigentlich nach einem Happyend aus. Doch der Süden erfüllt die Erwartungen nicht: Egon langweilt sich tagtäglich am Swimmingpool, weil er keine Pläne mehr machen kann, Kjeld leidet unter der Hitze, Yvonne verfällt dem Alkohol ... und als dann das Dumme Schwein auch noch den Koffer mit den Millionen klaut, ist es endgültig mit dem Luxusleben vorbei.
Es geht zurück nach Dänemark, um sich die Millionen zurückzuholen. Das dürfte allerdings nicht so einfach sein, denn Bang Johansen hat wieder die Finger im Spiel und auch die Polizei mischt mit. Beim dritten Olsenbande-Sommerstück in Bautzen sind alle der liebgewonnenen Figuren wieder dabei, Dynamit-Harry genauso wie die Frau, die immer erschrickt. „Die Olsenbande hebt ab“ wird der dritte und letzte Streich des Trios auf der Bautzener Freiluftbühne sein. Und sechs theaterreiche Olsenbande-Wochen.
von Lutz Hillmann unter Verwendung der Olsenbandefilme von Henning Bahs und Erik Balling sowie der DEFA-Synchronfassung
Konzept, Inszenierung, Besonderheiten Lutz Hillmann, Intendant und Regisseur
Ausschnitt aus der Inszenierung Darsteller
Bühne, Ausstattung Miroslaw Nowotny, Ausstatter
Mit: Olaf Hais (Egon), István Kobjela (Benny), Rainer Gruß (Kjeld), Katja Reimann (Yvonne), Ralph Hensel (Kommissar Jensen), Mirko Brankatschk (Kriminalassistent Holm), Jan Mickan (Dynamit-Harry), Erik Dolata (Das dumme Schwein),
Gabriele Rothmann (Frau, die immer erschrickt), u.v.a.m.
35 Vorstellungen, immer mittwochs bis sonntags im historischen Hof der Bautzener Ortenburg
dienstags:13. Bautzener Burgfilmnächte
Theaterkasse: Tel. (03591) 584 225, Fax (03591) 584 278
Kartenreservierung auch unter:
vorbestellung@theater-bautzen.de
weitere Infos und Kartenreservierung:
www.theater-bautzen.de