Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
1. Abonnenten-Tag am Theater Heilbronn 1. Abonnenten-Tag am Theater Heilbronn 1. Abonnenten-Tag am...

1. Abonnenten-Tag am Theater Heilbronn

Am 28. Mai lud das Theater Heilbronn seine Abonnenten erstmalig zum "Abonnenten-Tag". Das Konzept der Theatermacher, den Abonnenten als besonderen Theaterfreunden die kommende Saison 2006/07 in Lesungen, Technikshows, musikalischen Vorträgen und einer Podiumsdiskussion vorzustellen, ging auf: Rund 1400 geladene Abonnenten und andere Theaterinteressierte tummelten sich in den drei Spielstätten des Theaters Heilbronn und nahmen das vielfältige Veranstaltungsangebot des Tages wahr, zu dem auch eine kulinarische"Grundversorgung" mit Kaffee und Kuchen gehörte.

Von Seiten des Publikums wurden dabei insbesondere die Dialogangebote aus Einführungen, Publikumsgesprächen und Matineen des Leitungsteams um Intendant Martin Roeder-Zerndt positiv hervorgehoben. Viel Lob ernteten auch hauseigene Produktionen wie "Der Tod eines Handlungsreisenden" (Inszenierung: Andreas Nathusius) oder "Der zerbrochene Krug"(Inszenierung: Hartmut Wickert) sowie die Gesamtkonzeption des neuen Saisonprogramms, während vor allem die Meininger Opernproduktion "Jenufa" in der Regie Sebastian Baumgartens zu kritischen Äußerungen führte. Mit Verständnis für diese Kritik betonte Roeder-Zerndt die Verantwortung des Stadttheaters als eines subventionierten Kulturbetriebs, auch neuen, mitunter schwerer zugänglichen Regiehandschriften Raum zu geben: "Die Kunst entwickelt sich. Wir bekommen unsere öffentlichen Mittel nicht nur, um Ihnen einmal mehr das zu zeigen, was Sie schon seit 25 Jahren gut finden." Als um 20 Uhr die letzten Gäste das Haus verließen, stand bereits fest, dass das Konzept des "Abonnententages", das 2006 zum ersten Mal umgesetzt wurde, auch in Zukunft eine Fortsetzung am Theater Heilbronn finden wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑