Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Zwei Opernpremieren im Theater AugsburgZwei Opernpremieren im Theater AugsburgZwei Opernpremieren im...

Zwei Opernpremieren im Theater Augsburg

Das Theater Augsburg startet im Oktober mit gleich zwei Premieren in die Musiktheatersaison 2009/10: Am 17. Oktober hat Verdis Don Carlos und am 25. Oktober Mozarts Il re pastore Premiere.

 

Ludger Engels, Oberspielleiter am Theater Aachen, ist für die Regie der

Verdi-Oper verantwortlich. Augsburgs neuer Generalmusikdirektor Dirk Kaftan

dirigiert mit Don Carlos seine erste Opernpremiere am Theater. Erstmalig

wird auch der junge Bariton Seung-Gi Jung als Posa zu erleben sein. Der

Koreaner, der seit dieser Spielzeit festes Ensemblemitglied am Theater

Augsburg ist, hatte Ende August den renommierten Königin Sonja Wettbewerb in

Oslo gewonnen.

 

Alexander May inszeniert Mozarts Jugendoper für das Foyer des Theaters.

Carolin Nordmeyer, seit dieser Spielzeit 2. Kapellmeisterin am Theater

Augsburg, ist für die musikalische Leitung verantwortlich. Gemeinsam mit

Mitgliedern des Augsburger Opernensembles singen und spielen Studierende des

Leopold-Mozart-Zentrums und der Musikhochschule München dieses musikalisch

faszinierende Werk.

 

An der Einführungsveranstaltung am kommenden Sonntag, dem 11. Oktober 2009,

um 11.00 Uhr werden Juliane Votteler (Produktionsdramaturgin von Don

Carlos), Ludger Engels (Regisseur von Don Carlos), Dirk Kaftan (Dirigent von

Don Carlos), Alexander May (Regisseur von Il re pastore) Carolin Nordmeyer

(Dirigentin von Il re pastore) und Dr. Ralf Waldschmidt

(Produktionsdramaturg von Il re pastore) Einblicke in die Produktion geben.

Für musikalische und künslerische Beiträge sorgen Kerstin Descher, Ute

Fiedler, Stephanie Hampl, Cathrin Lange, Sally du Randt; Philipp Carmichael,

Seung-Gi Jung, Ji-Woon Kim, Eberhard Peiker und der Damenchor des Theater

Augsburg.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑