Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Young Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in DüsseldorfYoung Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in DüsseldorfYoung Korean...

Young Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Vier verschiedene Arbeiten von jungen koreanischen Choreographen bildeten den Abschluss des KORE-A-MOVES Festivals im Tanzhaus NRW.

"Transforming View" des Oh! My Life Movement Theater ist eine zeitgenössische Form- und Bewegungsstudie, die auch Qi Gong-Bewegungen in die Choreographie integriert. Park Young-Cool und Jung Lee Su waren absolut aufeinander bezogen und lieferten ein Beispiel äußerster Präzision.

 

Das nachfolgende Solo "Performing Dream" von Lee Sun A bot dagegen ein stilistisches Kontrastprogramm. In virtuoser, akrobatischer Körperbeherrschung wurde die Nacht vor einer Aufführung thematisiert. Zu plätscherndem Regen verwandelte sich dabei der Körper der Tänzerin in bizarre Gestalten. Grandiose Nachtmahre. Eine wahrhaft traumhafte Präsentation!

 

Wie man Tradition mit Moderne verquickt, zeigten Chan Ho Han und Kim Eun Jung von der Dance Company On & Off in ihrem Stück "Mong Whan" (Bitter Dream). Zu traditioneller Musik führten sie alle Facetten der komplizierten und zugleich traurigen Beziehung eines älteren Paares, das nicht voneinander lassen kann, vor: Anziehung, Ablehnung, klammerhaft Festhaltenwollen, Frustrationen, Zwistigkeiten, Streit, bis hin zur Gewalt in fließendem Übergang. Dabei bedienten sie sich Bewegungsformen wie man sie aus asiatischen Holzschnitten zu kennen meint. Ein überaus beeindruckendes Stück.

 

Einen erneuten Szenenwechsel gab es mit "Several Question" der Jang Eun Jung Dance Company: vom quasi privaten Geschehen des "Bitter Dream" in den großstädtischen Betrieb einer Lounge oder Cocktailbar mit Life-Musik. Thema war hier das alltägliche, urbane Leben zweier Paare.

 

So unterschiedlich diese vier Choreographien auch waren, eines machten sie deutlich: die Tanzszene Koreas zeichnet sich durch hohe Professionalität und immense Körperbeherrschung aus. Hinzu kommt ein absolut perfektes Timing. Wie auch an den anderen Abenden zeigten sich die Zuschauer von dieser überragenden Leistung begeistert.

 

"Oh! My Life Movement Theater": Choreografie: Park Young-Cool, In Jung-Ju; Tanz: Park Young-Cool, Jung lee Su; Lichtdesign: Kim Yun-Hee; Kostüme: In Jung Ju

 

"Sun-A-dance": Choreografie, Tanz: Lee Sun A; Licht: Dong Jin LEE;

 

"Dance ON & OFF", Choreographie: Kim Eun Jung; Tanz: Chan Ho Han, Kim Eun Jung; Licht: Sin Sungwhan

 

"Jang Eun Jung Dance Company": Choreografie: Jang Eun Jung; Tänzer: Choi Chung Woo, Choi Jin Han, Han Seung Hun, Hwang Soo Hyun, Lee Yun Jung; Musik: Jung Woo Choi.

 

November 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÜHNE IMPROVISATIONEN -- Olivier Latry spielt Johann Sebastian Bach in der Kathedrale Notre-Dame beim Label la dolce volta

Der bei Gaston Litaize ausgebildete Organist Olivier Latry widmet sich hier ausschließlich bedeutenden Orgelwerken Johann Sebastian Bachs. Neben den strukturell ausgefeilten Wiedergaben des Ricercare…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑