Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Young Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in DüsseldorfYoung Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in DüsseldorfYoung Korean...

Young Korean Choreographers´ Night im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Vier verschiedene Arbeiten von jungen koreanischen Choreographen bildeten den Abschluss des KORE-A-MOVES Festivals im Tanzhaus NRW.

"Transforming View" des Oh! My Life Movement Theater ist eine zeitgenössische Form- und Bewegungsstudie, die auch Qi Gong-Bewegungen in die Choreographie integriert. Park Young-Cool und Jung Lee Su waren absolut aufeinander bezogen und lieferten ein Beispiel äußerster Präzision.

Das nachfolgende Solo "Performing Dream" von Lee Sun A bot dagegen ein stilistisches Kontrastprogramm. In virtuoser, akrobatischer Körperbeherrschung wurde die Nacht vor einer Aufführung thematisiert. Zu plätscherndem Regen verwandelte sich dabei der Körper der Tänzerin in bizarre Gestalten. Grandiose Nachtmahre. Eine wahrhaft traumhafte Präsentation!

Wie man Tradition mit Moderne verquickt, zeigten Chan Ho Han und Kim Eun Jung von der Dance Company On & Off in ihrem Stück "Mong Whan" (Bitter Dream). Zu traditioneller Musik führten sie alle Facetten der komplizierten und zugleich traurigen Beziehung eines älteren Paares, das nicht voneinander lassen kann, vor: Anziehung, Ablehnung, klammerhaft Festhaltenwollen, Frustrationen, Zwistigkeiten, Streit, bis hin zur Gewalt in fließendem Übergang. Dabei bedienten sie sich Bewegungsformen wie man sie aus asiatischen Holzschnitten zu kennen meint. Ein überaus beeindruckendes Stück.

Einen erneuten Szenenwechsel gab es mit "Several Question" der Jang Eun Jung Dance Company: vom quasi privaten Geschehen des "Bitter Dream" in den großstädtischen Betrieb einer Lounge oder Cocktailbar mit Life-Musik. Thema war hier das alltägliche, urbane Leben zweier Paare.

So unterschiedlich diese vier Choreographien auch waren, eines machten sie deutlich: die Tanzszene Koreas zeichnet sich durch hohe Professionalität und immense Körperbeherrschung aus. Hinzu kommt ein absolut perfektes Timing. Wie auch an den anderen Abenden zeigten sich die Zuschauer von dieser überragenden Leistung begeistert.

"Oh! My Life Movement Theater": Choreografie: Park Young-Cool, In Jung-Ju; Tanz: Park Young-Cool, Jung lee Su; Lichtdesign: Kim Yun-Hee; Kostüme: In Jung Ju

"Sun-A-dance": Choreografie, Tanz: Lee Sun A; Licht: Dong Jin LEE;

"Dance ON & OFF", Choreographie: Kim Eun Jung; Tanz: Chan Ho Han, Kim Eun Jung; Licht: Sin Sungwhan

"Jang Eun Jung Dance Company": Choreografie: Jang Eun Jung; Tänzer: Choi Chung Woo, Choi Jin Han, Han Seung Hun, Hwang Soo Hyun, Lee Yun Jung; Musik: Jung Woo Choi.

November 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Sieg der Muse -- "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach in der Deutschen Oper am Rhein

Wer war E.T. A. Hoffmann? Ein Dichter von Erzählungen und Schauermärchen, ein Komponist, ein Dirigent, ein Karikaturist, aber auch ein Jurist. Und diese vielfältigen Talente spiegeln sich teilweise im…

Von: Dagmar Kurtz

VON DER FILMMUSIK INSPIRIERT -- Neue CD mit drei Werken von Miklos Rozsa bei Capriccio

Drei besonders bedeutende sinfonische Werke von Miklos Rozsa stehen im Zentrum dieser neuen CD mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der inspirierenden Leitung von Gregor Bühl,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALLES ENTSCHWEBT IN LICHTEN HÖHEN -- Konzertante Aufführung von Richard Wagners "Parsifal" mit dem Nationaltheater Mannheim im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Gralskönig Amfortas leidet an einer unheilbaren Wunde, die er sich zuzog, als er im Schloss des Zauberers Klingsor den Verführungskünsten Kundrys erlag. Allein ein "reiner Tor, durch Mitleid wissend"…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT TEMPO UND FEUER -- Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle STUTTGART

Bereits zum zweiten Mal hat das Staatsorchester Stuttgart nun schon sein Patenorchester, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg, eingeladen. Unter der energischen Leitung des vielversprechenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche