Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
William Shakespeare, EIN SOMMERNACHTSTRAUM - Ein zirzensisches Spektakel. Open Air in MünsterWilliam Shakespeare, EIN SOMMERNACHTSTRAUM - Ein zirzensisches Spektakel....William Shakespeare, EIN...

William Shakespeare, EIN SOMMERNACHTSTRAUM - Ein zirzensisches Spektakel. Open Air in Münster

Premiere 4. Mai 2012, Wolfgang Borchert Theater im Münsteraner GASOMETER. -----

In seiner wohl berühmtesten Komödie entführt Shakespeare das Publikum in die surreale Zauberwelt des Athener Waldes: nach einer heftigen Auseinandersetzung mit seiner Frau Titania spielt ihr Elfenkönig Oberon einen Streich.

Von seinem schelmischen Diener Puck läßt er ihr Zaubersaft in die Augen träufeln, der sie in das erstbeste Geschöpf verlieben läßt, das sie sieht. Zur gleichen Zeit irren auf der Flucht zwei Paare durch das Gehölz. Dem Liebespaar Hermia und Lysander wird die Heirat verweigert. Helena liebt Demetrius, doch Demetrius ist in Hermia verliebt. Oberon erbarmt sich der unglücklich Liebenden durch einen Zaubersaft, der zunächst jedoch für weitere Verwirrungen sorgt.

 

Unterdessen bereitet die Hofgemeinschaft in Athen die Hochzeit des Theseus mit Hippolyta vor. Zu diesem Anlaß verschlägt es auch Handwerker Zettel mit seinen Kameraden in den Wald, um die groteske Tragikomödie von Pyramus und Thisbe für die Festlichkeiten einzustudieren. Als Zettel durch einen Zauber mit einem Eselskopf versehen wird und Elfenkönigin Titania, durch Oberons Saft betört, ihn für einen Liebesgott hält, ist das Chaos nicht mehr aufzuhalten . . .

 

Shakespeare vereint die unterschiedlichen Lebenswelten von Tag und Nacht in einem ebenso komischen wie schillernden Verwirrspiel um die Gefühlswelt von Mensch und Fabelwesen!

 

Bereits 2008 zog es das WBT-Ensemble anläßlich der beliebten heiter-poetisch theatralen Reise BLIND DATE II in den verwaisten Gasometer, der dadurch eine neue künstlerische Bestimmung erfuhr. Auch EIN SOMMERNACHTSTRAUM rückt den fast vergessenen Ort wieder in das Bewußtsein der Stadt und bietet zugleich eine fabelhafte, räumliche Entfaltungsmöglichkeit und außergewöhnliche Kulisse für die Figuren Shakespeares.

 

Inszenierung | Meinhard Zanger

 

Mitwirkende | WBT-Ensemble & Gäste |

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE VERBINDUNG VON BILD UND TON -- Neue CD: "Geometry of Time" mit Francesca Guccione beim Label Neue Meister/

Analoge Synthesizer spielen beim aktuellen Album der italienischen Geigerin und Komponistin Francesca Guccione eine große Rolle. Sie war schon immer von der Verbindung von Ton und Bild fasziniert.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑