Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wilhelmshaven: Theater auf allen Ebenen – Die Landesbühne in der NordseepassageWilhelmshaven: Theater auf allen Ebenen – Die Landesbühne in der...Wilhelmshaven: Theater...

Wilhelmshaven: Theater auf allen Ebenen – Die Landesbühne in der Nordseepassage

An zwei Tagen, dem 16. und 17. Februar 2007, verwandelt sich das Einkaufszentrum in Wilhelmshaven in ein kleines Theaterparadies. Auf zwei Bühnen präsentiert die Landesbühne Niedersachsen Nord Szenen aus laufenden und vergangenen Produk-tionen. Es wird gesungen, getanzt, gefochten, gelesen, überrascht und unterhalten.

Das Landesbühnen-Ensemble gibt musikalische und szenische Kostproben von Brecht über Goethe bis Shakespeare, der Jugendclub zeigt Szenen aus seinem aktuellen Stück und für die Kleinsten kommt Der dickste Pinguin vom Pol. Wer es etwas ruhiger möchte, besucht die Lesungen im „Café & Bar Celona“ und wem nach Trubel ist, der schaut sich nach Mackie Messer um, spielt Beobachter einer Probe zu Faust I oder wird Zeuge eines waschechten Fechtkampfs.

 

Ein weiterer Höhepunkte ist die historische Kostümschau durch alle Epochen mit anschließender Kostümversteigerung zugunsten der Aufarbeitung der Stadttheaterbestuhlung am Samstagnachmittag um 14:30 Uhr.

 
Ein Grund der Landesbühne für diese ungewöhnliche und erstmalige Aktion ist, gerade den Nichttheatergängern eine Möglichkeit zu geben, die Bretter, die die Welt bedeuten, näher kennenzulernen. „Wir wollen Scheu abbauen und kommen deshalb zu den Menschen in die Innenstadt. Und zeigen, wie toll Theater ist!“ so Landesbühnen-Intendant Gerhard Hess, der am Freitag um 13:30 Uhr das Spektakel unter dem Motto „Theater auf allen Ebenen“ in der Nordseepassage Wilhelmshaven eröffnen wird.                     

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑