Das Landesbühnen-Ensemble gibt musikalische und szenische Kostproben von Brecht über Goethe bis Shakespeare, der Jugendclub zeigt Szenen aus seinem aktuellen Stück und für die Kleinsten kommt Der dickste Pinguin vom Pol. Wer es etwas ruhiger möchte, besucht die Lesungen im „Café & Bar Celona“ und wem nach Trubel ist, der schaut sich nach Mackie Messer um, spielt Beobachter einer Probe zu Faust I oder wird Zeuge eines waschechten Fechtkampfs.
Ein weiterer Höhepunkte ist die historische Kostümschau durch alle Epochen mit anschließender Kostümversteigerung zugunsten der Aufarbeitung der Stadttheaterbestuhlung am Samstagnachmittag um 14:30 Uhr.
Ein Grund der Landesbühne für diese ungewöhnliche und erstmalige Aktion ist, gerade den Nichttheatergängern eine Möglichkeit zu geben, die Bretter, die die Welt bedeuten, näher kennenzulernen. „Wir wollen Scheu abbauen und kommen deshalb zu den Menschen in die Innenstadt. Und zeigen, wie toll Theater ist!“ so Landesbühnen-Intendant Gerhard Hess, der am Freitag um 13:30 Uhr das Spektakel unter dem Motto „Theater auf allen Ebenen“ in der Nordseepassage Wilhelmshaven eröffnen wird.