Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"wie im // himmel" - SCHAUSPIEL MIT CHOR von KAY POLLACK - theater // an der rott Eggenfelden "wie im // himmel" - SCHAUSPIEL MIT CHOR von KAY POLLACK - theater // an der..."wie im // himmel" -...

"wie im // himmel" - SCHAUSPIEL MIT CHOR von KAY POLLACK - theater // an der rott Eggenfelden

Premiere 13. JUNI 2014, GROSSES HAUS. -----

SINGST // DU? Und wenn ja, was bedeutet es für Dich? „Alles!“ würde Daniel Dareus sagen. Er ist Musiker mit Leib und Seele und ein weltberühmter Dirigent. Eines Tages bricht er auf offener Bühne zusammen. Ein neues Leben muss beginnen…

 

Daniel kehrt in sein Heimatdorf zurück. Als er mit dem vernachlässigten, aber sehr begeisterungsfähigen Kirchenchor in Berührung kommt, erwacht seine Lebenslust wieder. Er wird Kantor und stürzt sich voller Eifer in die neue Arbeit. Der Chor ist Feuer und Flamme – doch die Schwärmerei ruft auch Neid und Eifersucht auf den Plan. Der Film wie im // himmel war 2005 für den Oscar nominiert. Nicht zuletzt wegen der Musik des Komponisten Stefan Nilsson und der fein gezeichneten Charaktere der Chormitglieder eignet sich der Film hervorragend als Theaterstoff. Ein großes Ensemblestück, ein Chorstück, ein Stück, ideal geeignet, um die Jubiläumsspielzeit zu beschließen.

 

Johan Heß führt Regie – er hat bereits in der vergangenen Saison am theater // an der rott gearbeitet und Ibsens gespenster // … gezeigt. Zu sehen sein werden viele bekannte Schauspieler – aber auch neue Gesichter. Und der Chor des theater // an der rott mit Leiter Stefan Metz hat eine tragende Rolle.

 

REGIE // JOHAN HESS

AUSSTATTUNG // FLORIAN ANGERER

MUSIKALISCHE LEITUNG // STEFAN METZ

 

MIT //

NATALIE ASSMANN

RÜDIGER BACH

URSULA BERLINGHOF

LORENZ GUTMANN

NORBERT HECKNER

STEFAN LEHNEN

SABINE MARTIN

CHRISTINE REITMEIER

JULIA RIBBECK

KARL M. SIBELIUS

ARMIN STOCKERER

BIRGIT ZAMULO

 

Fr, 13.06. // Sa, 14.06. // So, 15.06. // Fr, 20.06. // Sa, 21.06. // So, 22.06.2014

 

THEATERKASSE // 08721 - 1268980

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑