Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare in der Klosterruine ArendseeWIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare in der Klosterruine ArendseeWIE ES EUCH GEFÄLLT von...

WIE ES EUCH GEFÄLLT von William Shakespeare in der Klosterruine Arendsee

Premiere 16.06.11, 20:00. -----

 

Für das diesjährige Sommertheater in Arendsee hat das Theater der Altmark Stendal Shakespeares "Wie es euch gefällt" ausgewählt. Die Klosterruine direkt am See ist wie geschaffen für Theater unter freiem Himmel.

 

Orlando liebt Rosalinde und schmückt die Baumstämme des Ardenner Waldes mit sehnsüchtigen Versen auf die Angebetete. Rosalinde hat sich ihrerseits auch unsterblich in Orlando verliebt, gibt sich dem Geliebten jedoch nicht zu erkennen, um ihn zunächst von den künstlichen Posen eines höfischen Liebhabers zu kurieren. Als Mann verkleidet, weckt sie die leidenschaftliche Liebe der Schäferin Phöbe, der wiederum Silvius gänzlich verfallen ist.

 

Auch Oliver und Celia sind, kaum haben sie einander gesehen, in heftiger Liebe zueinander entbrannt und verlangen seufzend nach ihrer baldigen Vereinigung im Ehestand.

 

In dieser von leiser Melancholie durchzogenen Komödie zeigt sich die Wirkung eines Lebens

in der Natur, fernab der zivilisierenden Scheinwelten, ebenso eindrucksvoll wie unterhaltsam: einige der schönsten und tiefgründigsten Figuren Shakespeares entfalten sich hier.

 

Inszenierung Matthias Thieme

Bühnenbild und Kostüme Christof von Büren

Dramaturgie Sascha Löschner

 

Der Herzog André Vetters

Jacques Mathias Kusche

Charles Sören Ergang

Oliver Michel Haebler

Orlando Sebastian Becker

Probstein Bernd Marquardt

Rosalinde Susanne Kreckel

Celia Claudia Lüftenegger

Käthchen Sören Ergang

 

16.06.11, 20:00 Arendsee

17.06.11, 20:00 Arendsee

19.06.11, 20:00 Arendsee

01.07.11, 20:00 Arendsee

02.07.11, 20:00 Arendsee

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑