Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WEST SIDE STORY - Musical von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Arthur Laurents und Jerome Robbins, Theater UlmWEST SIDE STORY - Musical von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Arthur...WEST SIDE STORY -...

WEST SIDE STORY - Musical von Leonard Bernstein, Stephen Sondheim, Arthur Laurents und Jerome Robbins, Theater Ulm

PREMIERE 13.06.2015, 20.30 Uhr, Wilhelmsburg. -----

Wenn Julia und Romeo in den Fifties in der New Yorker Bronx gelebt hätten, hießen sie Maria und Tony. Tatsächlich ist es Shakespeares berühmteste Liebesgeschichte, die dem Plot des unangefochtenen Stars unter den Musical-Klassikern zugrunde liegt.

 

Das Bernsteins Ruhm begründende Kult-Musical ist zwar musikalisch unverkennbar in der Musik der 50er-Jahre angesiedelt, doch die kompositorische Raffinesse, der gekonnte Umgang mit dem klassischen Orchester, die virtuosen Tanzszenen und die coole wie ironische, anrührende und sparsame Charakterzeichnung der Protagonisten lassen die WEST SIDE STORY niemals altern.

Ein Musical der großen Gefühle ist es ebenso wie ein erschreckendes Panorama der Gewalt – passend also für die große Kulisse der Wilhelmsburg, die ihre perfekte Eignung als Spielort für das großkalibrige Musical bereits mehrfach bewiesen hat.

 

mit englischen Songs und deutschen Dialogen

MATINEE 07.06.2015, 11 Uhr, Foyer

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Hendrik Haas

INSZENIERUNG & CHOREOGRAFIE Rhys Martin*

BÜHNE Britta Lammers

KOSTÜME Ulrike Nägele*

 

MIT Maria Rosendorfsky, Nikolas Heiber*, Dalma Viczina*, Stefan Rüh*, Christopher Brose* / Maximilian Widmann*; Eric Rentmeister*, Timothy Roller*, Konstantin Krisch*, Stefan Magner*, Rustam Savrasov, Christoph Schedler*, Yuhao Guo; Christian Balkheimer*, Max Blumhardt*, Kevin Lopez*, Jan Mayer*, Philipp Raiss*, Bastian Süpple*, Daniel Wiedmann*; Anna Schlothauer*, Yuka Kawazu, Fabienne Schärer; Ulla Bläsing*, Giulia Damiano*, Myriam Eckenfels*, Alicia Lingner*, Annalena Lipp*, Lina Vasta*; Maximilian Widmann* / Yuhao Guo, Damien Nazabal, Pablo Sansalvador, Lorenzo Angelini; Yannik Dieudonné*, Allan Grimm*, Sergej Kalyukh*, Johannes Krimmel*, Fabian Lopez*, Hakan Özer*, Rani Zellars*; Julia Baukus, Ceren Yavan-Wagner, Giulia Insinna; Raffaela Ewald*, Gisela Montero i Garcia*, Ruth Weigel; Renate Steinle, J. Emanuel Pichler, Girard Rhoden;

 

*als Gast

 

Statisterie des Theaters Ulm; Auszubildende der Wielandwerke Ulm; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑