Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Welturaufführung: "Soll und Haben oder Durch die Bank korrupt" - Eine kritische Wirtschaftssatire von Andreas Hönger und Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillach Welturaufführung: "Soll und Haben oder Durch die Bank korrupt" - Eine...Welturaufführung: "Soll...

Welturaufführung: "Soll und Haben oder Durch die Bank korrupt" - Eine kritische Wirtschaftssatire von Andreas Hönger und Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillach

Premiere 20.09.2013, 20.00 Uhr, neuebuehnevillach. -----

Andreas Hönger und Erik Jan Rippmann verdichten die breite Palette aktueller Wirtschaftsverbrechen zu einem unterhaltsamen Abend, der auch zeigt, wie einfach kompliziert Wirtschaft sein kann.

 

Dabei streifen sie nicht nur Fallbeispiele der Kärntner Politik, wie den Verkauf der Hypo Alpe Adria, sondern ein weltweites System zwischen Offshore-Trading, Geldwäsche und Boni-Zahlungen. Dabei überholt die Realität schon das, was man sich als Satire ausdenken müsste. Die Protagonisten sind raffgierige Manager, skrupellose Banker und korrupte Politiker, neben denen sich das Märchen von der heilen (Finanz-)Welt, in der Gerechtigkeit und moralisches Handeln eine Rolle spielen, nicht aufrecht erhalten kann.

 

Ein steiles Stück Wirtschaftsaufschwung voller Macht, Gier und Korruption mit garantiertem Happy End für alle Beteiligten!

 

Regie: Erik Jan Rippmann

 

Es spielen: Katrin Ackerl Konstantin, Daniel Doujenis, Katrin Hauptmann, Angela Ahlheim und Martin Geisler

 

Weitere Spieltermine:

21.09., 24.09. 26.-28.09. (26.09. Schulvorstellung um 10 Uhr)

01.10. bis 05.10. (02.10. ausverkauft)

08.10. (ausverkauft) bis 12.10. (09.10. Schulvorstellung um 10 Uhr und Abendvorstellung um 20.00 Uhr)

15.10. bis 19.10. 2013 (Derniere)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑