Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wegen Emil seine unanständ'ge Lust" Von Antonia Rothe-Liermann mit Songs der 20er und 30er Jahre, Theater Plauen-Zwickau"Wegen Emil seine unanständ'ge Lust" Von Antonia Rothe-Liermann mit Songs der..."Wegen Emil seine...

"Wegen Emil seine unanständ'ge Lust" Von Antonia Rothe-Liermann mit Songs der 20er und 30er Jahre, Theater Plauen-Zwickau

Premiere 22. März 2014, 20:00 Uhr, auf der Kleinen Bühne Plauen. -----

Es gibt Berufe, die gehören so stark in eine bestimmte Zeit, dass man sie heute kaum noch kennt. Dazu gehört ohne Zweifel der Eintänzer. In den Jahren nach 1918 wurde dieser Beruf von heimgekehrten Offizieren mit guten Manieren ergriffen, die dann von Damen als Begleiter für Tanzgesellschaften gemietet werden konnten.

 

Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. Ein junger verarmter Adliger flüchtet vor seiner Tante in die Hauptstadt, um der Heirat mit einer reichen, aber wohl hässlichen Industriellentochter zu entgehen. Die Tante setzt ihre neue Gesellschafterin darauf an, ihn ausfindig zu machen und nach Hause zu schaffen. Diese trifft einen jungen Eintänzer, der ihr bei der Suche helfen will. Doch wer ist wer?

 

Mit einem Feuerwerk von Schlagern, Chansons und Songs der 10er-, 20er-, 30er- und 40er-Jahre begeben sich Manja Ilgen, Jens Herrmann und Raphael Wittmer unter der Musikalischen Leitung von Matthias Spindler auf einen Streifzug durch eine Zeit, in der die Welt ihr Gesicht gleich mehrfach veränderte, fröhliche wie dunkle Zeiten rasch aufeinander folgten, die Unterhaltungsindustrie geboren wurde und eine Unzahl an Schlagern, Chansons und Songs hervorbrachte.

 

Musikalische Leitung Matthias Spindler

Regie / Ausstattung Holger Böhme

Choreografie Emma Harrington

 

Erna / Paula Manja Ilgen

Felix / Wilhelm Raphael Wittmer

Fabrikant Schnittenköttel Jens Herrmann

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE ÜBERRASCHUNGEN -- Hugo-Wolf-Akademie: "Licht der Welt" mit Christiane Karg und Gerold Huber im Neuen Schloss STUTTGART

"A Christmas Promenade" mit Christiane Karg (Sopran) und Gerold Huber (Klavier) machte vor allem mit relativ unbekannten französischen Liedern bekannt. Zunächst erklangen vier Stücke aus Engelbert…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑