Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WASTE – ein Tanzprojekt von Anna BusseyWASTE – ein Tanzprojekt von Anna BusseyWASTE – ein Tanzprojekt...

WASTE – ein Tanzprojekt von Anna Bussey

am Freitag, den 4. und Samstag, den 5. Juli 2008 um 20.00 Uhr in der

Schwankhalle Bremen.

 

Wie weit sind wir Menschen wirklich ‚entwickelt’ – mit unserem exzessiv konsumgesteuerten, uns und unserem Planeten gegenüber oftmals respekt- und achtlosen Verhalten? Wo liegt der Ursprung der immerwährenden Dualität zwischen Verschwendung und Mangel?

 

In ihrer choreografischen Recherche zur menschlichen Maßlosigkeit erkundet Anna Bussey Evas Sündenfall ebenso wie die heutigen Erscheinungsformen des Apfels der Versuchung und der verführenden Schlange. „Zuviel ist immer noch nicht genug?“ Im Spiel mit Archetypen, Stereotypen und individuellen Ausprägungen des Phänomens hält Anna Bussey uns tanzend den Spiegel der kritischen (Selbst-)Erkenntnis vor, in welchem unvermeidlich auch hoffnungsvolle Utopien schimmern – Ein Tanzsolo voll Ironie, Humor und physischer Poesie.

 

Ergänzend zu ihrer Präsentation gibt die junge Choreografin dem Publikum anschließend Einblicke in ihre künstlerischen und choreografischen Prozesse und Ansätze – Eine seltene Gelegenheit, etwas über den Weg von der Idee bis zur getanzten Form, vom Impuls bis zur Verknüpfung im Tanz zu erfahren.

 

Anna Bussey besuchte die Ballettschule des Grands Ballets Canadiens in ihrer Geburtsstadt Montreal (Kanada), bevor sie Mitte der 1990er Jahre nach Europa kam, wo sie an der Stuttgarter Ballettschule und der Rotterdamse Dansacademie studierte und diplomierte. Als Tänzerin arbeitete sie international mit Arthur Rosenfeld’s Dansgroep Meekers (Niederlande), der Compania Zappalà Danza (Italien), Thierry Smits’ Compagnie Thor in Brüssel sowie mit dem Copenhagen International Ballet (Dänemark), The Ensemble Group (Schottland) und mit der Kinesis Dance Company (Kanada). In den letzten Jahren hat sie sich zunehmend eigenen choreografischen Arbeiten zugewandt. Aus zahlreichen Bewerbungen der internationalen Ausschreibung für HOME08 wurde sie ausgewählt, ihr Solo-Tanzprojekt „Waste“ in Bremen und Catania auszuarbeiten und zu präsentieren.

 

HOME08 Tanzprojekt: WASTE l Konzept & Choreografie: Anna Bussey

Termine Bremen: Fr. 4. & Sa. 5. Juli 2008 I jeweils 20:00 Uhr I Eintritt: 14,- / 7,- EUR

Kunst- und Künstlerhaus Schwankhalle, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

 

Termine Catania: 21. & 22. August l Scenario Pub.blic.co, Via Teatro Massimo 16, 95131 Catania (Italien)

Karten: Fon: 0421 700141 + online: www.schwankhalle.de + an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Info: steptext dance project I Fon: 0421 704216 I info@steptext.de I www.steptext.de

www.scenariopubblico.com, www.compagniazappala.it

 

Im Rahmen des von steptext dance project Bremen und Scenario Pubblico / Compagnia Zappalà Danza (Catania, Italien) entwickelten Residenz-Projekts HOME08 für junge europäische ChoreografInnen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑