Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Was ihr wollt", Komödie von William Shakespeare, Mnchner Kammerspiele"Was ihr wollt", Komödie von William Shakespeare, Mnchner Kammerspiele"Was ihr wollt", Komödie...

"Was ihr wollt", Komödie von William Shakespeare, Mnchner Kammerspiele

Premiere Mi, 07.05.2025, 20:00 Uhr I Schauspielhaus

Fake it till you make it! Orsino liebt Olivia. Ausgestattet mit einem Liebesbrief, schickt er seinen Diener Cesario los zur Angebeteten. Doch seine Liebe bleibt unerwidert. Was beide nicht wissen: Cesario ist nur als Mann verkleidet und heißt eigentlich Viola. Eine Komödie über Schein und Sein, über Sehnsucht nach einem Begehren jenseits der Konvention beginnt.

 

Copyright: Maurice Korbel

In ihren Kreationen schafft Lies Pauwels poetisches Bildertheater, in dem Popreferenzen und Barockmusik ebenso aufeinandertreffen wie brüllend komische Momente und Szenen von tieftrauriger Melancholie. Nun stellt sie sich dem vielleicht schönsten literarischen Manifest der unerfüllten Liebe und der Unmöglichkeit des Begehrens: Shakespeares „Was Ihr wollt“.

Lies Pauwels bringt ihre einzigartige Bildsprache nach umjubelten Arbeiten am Schauspielhaus Bochum und am Wiener Burgtheater jetzt erstmals nach München.

Englische Übertitel

    Mit Erwin Aljukić, Svetlana Belesova, Johanna Eiworth, Christian Löber, Wiebke Puls, Konstantin Schumann, Martin Weigel, Vinzenz Sommer 
    Off-Stimme Nine Manthei
    
Regie Lies Pauwels
    Bühne & Kostüme Johanna Trudzinski
    Lichtdesign Charlotte Marr
    Sounddesign Thomas Schlienger, Jonathan Wimer
    Dramaturgie Theresa Schlesinger

So 11.5. 19:00
Mo 19.5. 20:00
Einführung ab 19:30
Di 27.5. 20:00
Nachtgespräch mit Studierenden des Instituts für Kulturmanagement und Medien der Hochschule für Musik und Theater München
Mitmachen Abo: Dienstag grün
So 1.6. 19:00
Sa 7.6. 20:00
Einführung ab 19:30
Do 12.6. 20:00
So 22.6. 19:00
Abo: Sonntag blau
Mo 23.6. 20:00
Einführung ab 19:30
Di 8.7.
Mi 9.7.
So 20.7.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑