Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Wagner-Wahn« in der Staatsoper Hamburg: Simone Young dirigiert alle zehn Hauptwerke Richard Wagners in drei Wochen»Wagner-Wahn« in der Staatsoper Hamburg: Simone Young dirigiert alle zehn...»Wagner-Wahn« in der...

»Wagner-Wahn« in der Staatsoper Hamburg: Simone Young dirigiert alle zehn Hauptwerke Richard Wagners in drei Wochen

12. Mai bis zum 2. Juni 2013. -----

Mit einem Opernmarathon feiert Hamburgs Opernintendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young den 200. Geburtstag Richard Wagners. Zum Jubiläumsjahr präsentiert sie alle zehn Hauptwerke des Komponisten innerhalb von nur drei Wochen – und steht an allen Abenden selbst am Pult.

Mit ihrem »Wagner-Wahn« bringt die Staatsoper Hamburg die zehn Hauptwerke auf die Bühne. Den Auftakt macht Peter Konwitschnys Deutung von »Lohengrin«, der das Stück 1998 in ein Klassenzimmer verlegte. Von ihm stammt auch die Inszenierung der »Meistersinger von Nürnberg« aus dem Jahr 2002, die mit einer furiosen Festwiesenszene und einer Unterbrechung der Ansprache von Hans Sachs für einen Skandal sorgte. Legendär sind auch Ruth Berghaus‘ strenge Interpretation von »Tristan und Isolde« (1988) und Robert Wilsons kluger »Parsifal« (1990). Komplettiert wird der »Wagner-Wahn« durch Harry Kupfers »Tannhäuser« (1990) und Marco Arturo Marellis »Der fliegende Holländer« (1996). Für Simone Young sind diese Inszenierungen Meilensteine in der Geschichte der Hamburgischen Staatsoper. In ihrer Amtszeit hat sie von 2008 bis 2010 dem Hamburger Wagner-Repertoire einen neuen »Ring«-Zyklus hinzugefügt, in der Inszenierung von Claus Guth.

 

Der »Wagner-Wahn« ist ein künstlerischer Kraftakt für das Opernhaus und alle Beteiligten: 39 Stunden und 45 Minuten beträgt die reine Musikzeit, 1234 Kostüme kommen zum Einsatz, für den Transport der Kulissen werden 40 Sattelschlepper benötigt.

 

Viele Sängerstars sind während des »Wagner-Wahns« zu Gast: Startenor Klaus Florian Vogt singt Walther von Stolzing (»Die Meistersinger von Nürnberg«), Georg Zeppenfeld ist als Landgraf Hermann und König Heinrich zu hören. Petra Maria Schnitzer übernimmt die Partie der Elisabeth und der Venus, Ricarda Merbeth singt die Senta, der dänische Bariton Bo Skovhus kehrt als Beckmesser und Kurwenal nach Hamburg zurück. Linda Watson übernimmt die Brünnhilde in allen »Ring«-Teilen, Christian Franz steht als Loge, Siegmund und Siegfried in allen vier »Ring«-Teilen auf der Bühne, Michelle de Young singt die Sieglinde.

 

»Wagner-Wahn«

1 Jubiläum – 10 Vorstellungen

dirigiert von Simone Young

 

12. Mai 2013 »Lohengrin«

14. Mai 2013 »Tristan und Isolde«

15. Mai 2013 »Der fliegende Holländer«

17. Mai 2013 »Die Meistersinger von Nürnberg«

19. Mai 2013 »Parsifal«

22. Mai 2013 »Tannhäuser«

26. Mai 2013 »Das Rheingold«

28. Mai 2013 »Die Walküre«

31. Mai 2013 »Siegfried«

2. Juni 2013 »Götterdämmerung«

 

Wer alle zehn Vorstellungen besuchen möchte, spart mit der »WahnCard 200« 40% gegenüber dem regulären Kartenpreis (Platzgruppen 1-5). Und als Zugabe gibt es ein kostenloses Programmheft für alle Vorstellungen.

 

Karten sind an der Tageskasse der Hamburgischen Staatsoper, unter der Telefonnummer 040 / 35 68 68, im Internet unter www.staatsoper-hamburg.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

 

 

 

staatsoper-hamburg.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑