Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Vor Sonnenaufgang« von Gerhart Hauptmann im Schauspiel Dresden»Vor Sonnenaufgang« von Gerhart Hauptmann im Schauspiel Dresden»Vor Sonnenaufgang« von...

»Vor Sonnenaufgang« von Gerhart Hauptmann im Schauspiel Dresden

Premiere am 2. Juni 2007, 19.30 Uhr im Schauspielhaus.

 

Alfred Loth kommt, um seinen alten Schulfreund Hoffmann zu besuchen. Der lebt auf dem Gut seiner Schwiegereltern, der Bauernfamilie Krause, die der Kohleabbau auf ihren Feldern über Nacht steinreich gemacht hat.

 

Während Hoffmann durch Loths soziale Studien seine Geschäfte bedroht glaubt, sieht die Krause-Tochter Helene im Abstinenzler Loth den Erlöser, der sie aus dem dunklen Kaff retten könnte. Die beiden verlieben sich. Doch Loth versagt.

 

»Totgeboren!« - »Jesus Christus!« Das ist der letzte Dialog in diesem schwarzen Drama, in dem es keine Erlöser gibt. Sähe man darin nur ein Stück über Alkoholismus und Inzest, über Ausbeutung und Armut, über Wertezerfall und geistlosen Reichtum, würde man dem Dichter Unrecht tun. Nicht umsonst nennt der junge Gerhart Hauptmann den Unternehmer Hoffmann, den Arzt Schimmelpfennig, den Sozialforscher Loth, das Mädchen Helene und den Ort, an dem alle zusammenkommen, Witzdorf. Denn »Vor Sonnenaufgang« ist beides: soziales Drama, wie der Untertitel verheißt, und komische, bittere Groteske.

 

Regie Paolo Magelli Bühne Momme Röhrbein Kostüme Leo Kulaš Musik Wolfgang Schmidtke Mit Caroline Hanke, Vera Irrgang, Regina Jeske, Katka Kurze, Frank Genser, Dirk Glodde, Gerhard Hähndel, Philipp Lux, Kai Roloff und Hans-Christian Seeger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑