Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volker Ludwig als Leiter des GRIPS Theaters verabschiedetVolker Ludwig als Leiter des GRIPS Theaters verabschiedetVolker Ludwig als Leiter...

Volker Ludwig als Leiter des GRIPS Theaters verabschiedet

Berlin, Juli 2017. ----- Mit langanhaltendem Applaus haben sich über 400 Gäste und Mitarbeiter*innen von Volker Ludwig als Leiter des GRIPS Theaters verabschiedet. Volker Ludwig ist mit 48 Jahren Amtszeit einer der am längsten amtierenden Theaterleiter Deutschlands. Mit einem leichten Herzen gibt er nun sein Haus an die nächste Generation weiter, betonte er. Mit Philipp Harpain als Gesamtleiter und Andreas Joppich als Geschäftsführer habe er das richtige Team gefunden, das das GRIPS Theater nun in die Zukunft führen wird.

Philipp Harpain hatte im September 2016 die Künstlerische Leitung des GRIPS Theaters übernommen. Mit über 90.000 Zuschauer*innen und einer Auslastung von voraussichtlich 86% endet seine erste Spielzeit äußerst erfolgreich. Auf seine neue Aufgabe als Leiter des GRIPS Theaters sieht er sich sehr gut vorbereitet: „Ich habe mich in alle Geschäftsbereiche in den letzten eineinhalb Jahren eingearbeitet, und ich habe ein großartiges Team, so dass ich als Leiter des Hauses gut loslegen kann.“

Volker Ludwig wird dem Haus weiterhin als Autor zur Verfügung stehen, in der nächsten Spielzeit schreibt er die Lieder für das Kinderstück „Anton macht’s klar“.

Für die kommende Spielzeit sind fünf neue Produktionen geplant, als Autor*innen konnten Kirsten Fuchs, Milena Baisch, Boris Pfeiffer, Zoran Drvenkar und Lutz Hübner gewonnen werden. Eröffnet wird die Spielzeit mit Kirsten Fuchs’ Theatermonolog „Das Heimatkleid“, bei dem sie die Wirkweise rechtspopulistischer Gedanken entlarvt. Die Uraufführung ist vor der Bundestagswahl, am 24.9. wird es dazu auch eine Wahlparty im GRIPS Podewil geben.

„Körperliche Gewalt“ und „Armut“ sind die Themen zweier neuer Kinderstücke. Bei dem internationalen Theaterprojekt „Faltet Eure Welt“ mit dem ägyptischen Bürgerrechtler und Origami-Künstler Ossama OzOz Helmy geht es um das Spannungsfeld von innerer Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung aus Sicht deutscher und ägyptischer Jugendlicher. Die Saison wird beendet mit „Phantom (Ein Spiel)“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz, ein neues Stück für Erwachsene im GRIPS-Abendprogramm.

Gleichzeitig laufen schon die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum des GRIPS Theaters 2019 an.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE TOTEN KOMMEN WIEDER -- Premiere "Antigone. Ein Requiem" von Thomas Köck im Schauspiel Nord/STUTTGART

"Sag mir nur eins, was taugt der Frieden hier, wenn er Leichen an den Strand spült, was für ein Frieden soll das sein?" fragt Antigone ihren Gegenspieler Kreon. Wer übernimmt eigentlich Verantwortung…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT VERVE UND ESPRIT -- Neue 4-CD-Box beim Label Naxos erschienen: Berühmte Orchesterwerke und Walzer von Johann Strauss II

Das Slowakische Staatliche Philharmonische Orchester, das Slowakische Radio Sinfonieorchester, das Polnische Staatliche Philharmonische Orchester Katowicze und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche