Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VICTOR/VICTORIA / Musical / Blake Edwards, Henry Mancini, Leslie Bricusse / E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergVICTOR/VICTORIA / Musical / Blake Edwards, Henry Mancini, Leslie Bricusse /...VICTOR/VICTORIA /...

VICTOR/VICTORIA / Musical / Blake Edwards, Henry Mancini, Leslie Bricusse / E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 29. Mai 2010 | 19:30 Uhr | Großes Haus

 

Paris zu Beginn der 30er Jahre: Victoria Grant ist eine arbeitslose Opernsängerin. In einem Nachtclub lernt sie bei einem gescheiterten Vorsingen vor dem Agenten André Cassell den schwulen Chansonnier Carol Todd kennen, der bald darauf gefeuert wird.

Die beiden schließen sich zusammen. Toddy hat eine geniale Idee: In einem Anzug, den Toddys Ex-Lover bei ihm vergessen hat, geben sie Victoria als

Damenimitator Victor aus. Aus Victoria wird „Graf Victor Grazinski“ - eine Frau, die einen Mann spielt, der eine Frau spielt - und aus Toddy dessen Liebhaber. Victor wird der Liebling von Paris.

 

Der zwielichtige Nachtclubkönig King Marchand aus Chicago sieht Victor bei einem Auftritt. Die beiden fangen – zunächst heimlich – eine Beziehung an. Ein gestandener Kerl wie er kann sich doch nicht in einen Mann verlieben! Oder? … Schließlich erscheint Kings Ex-Geliebte Norma auf der Bildfl äche – die Verwicklungen steigern sich und die Turbulenzen nehmen ihren Lauf.

 

Eine Verwechslungskomödie von Blake Edwards, bekannt durch die „Pink Panther“-Filme. Der Film und die Filmmusik von Henri Mancini erhielten mehrere Oscars.

 

Deutsch von Stefan Huber

 

Musikalische Leitung: Konrad Haas | Inszenierung: Axel Stöcker |

Choreografie: Daniela Rüger | Ausstattung: Tanja Hofmann

 

Mit: Regine Blum, Nadine Panjas, Daniela Rüger, Karin M. Schneider, Eva Steines; Ulrich Bosch, Jürgen Brunner, Stefan Dzierzawa, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Patrick L. Schmitz, Florian Walter; Tanzgruppe "Body & Soul" mit Gästen aus München

 

Einführung: ca. 30 min. vor jeder Vorstellung im TREFF, Dauer ca. 10 min.

 

Vorstellungen: 30. Mai; 4.-6., 9.-13., 25.-27. Juni 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑