Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
VIBE(S)-LICH(T) - Drei choreografische Uraufführungen von Alice Topp, So-Yeon Kim-von der Beck und Lilit Hakobyan - Drei choreografische Uraufführungen von Alice Topp, So-Yeon Kim-von der Beck und Lilit Hakobyan - Oldenburgisches Staatstheater VIBE(S)-LICH(T) - Drei choreografische Uraufführungen von Alice Topp, So-Yeon...VIBE(S)-LICH(T) - Drei...

VIBE(S)-LICH(T) - Drei choreografische Uraufführungen von Alice Topp, So-Yeon Kim-von der Beck und Lilit Hakobyan - Drei choreografische Uraufführungen von Alice Topp, So-Yeon Kim-von der Beck und Lilit Hakobyan - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere: Samstag, 1. Februar 2025, 20:00 Uhr, Kleines Haus

Vibes: Das sind Stimmungen, Schwingungen, Ausstrahlung – eine besondere Atmosphäre. Ins rechte Licht gerückt, erzählen die drei Gastchoreografinnen aus Australien, Korea und Armenien mit den Tänzer:innen der BallettCompagnie Oldenburg choreografierte Geschichten und Gefühle: psychologisch, politisch, privat und gleichzeitig universell. Erleben Sie drei verschiedene Tanzsprachen von modernem Tanz bis hin zu den klaren Linien und genau definierten Figuren des klassischen Ba­l­le­­tts. Ein Ballettabend zum Nachdenken und Genießen.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Warum verletzten wir gerade diejenigen am heftigsten, die wir am meisten lieben? Fragt sich die australische Choreografin Alice Topp. In ihrem Ballett »Soft Knocks« beschäftigt sie sich mit dem Paradox, dass wir oft unsere schlimmste Seite gerade denjenigen zeigen, die wir am meisten schätzen.

Wie eine Schwalbe im Frühling lässt die Choreografin So-Yeon Kim-von der Beck die besondere Schönheit des klassischen Balletts mit seinen definierten Linien und Figuren auf die Bühne zurückkehren. Sie kreiert zu Kompositionen von Frédéric Chopin in der Bearbeitung von Ólafur Arnalds und Alice Sara Ott.

Mit »Out of Love« erkundet Lilit Hakobyan den Umgang von Einzelnen sowie von gesellschaftlichen Organisationen mit politischen Repressionen. Eine Studie der Universität Princeton zeigt, dass Menschen, die sich ausgeschlossen fühlen, eher bereit sind, Desinformationen zu glauben.

SOFT KNOCKS
Choreografie, Bühne und Kostüme Alice Topp
Musik Tim Rogers
Licht Sofie Thyssen / Alice Topp
Ballettmeisterin Carolina Sorg
Dramaturgie Telse Hahmann
Mit Elizabeth Cohen / Tâmara Dornelas / Nicol Omezzolli / Garance Vignes / Ryan Drobner / Noah Franck / Seu Kim / Fran Kovačić / Johannes Nolden / Diego Urdangarin

WEISSE SCHWALBE
Choreografie und Bühne So-Yeon Kim-von der Beck
Kostüme Naomi Uji
Licht Sofie Thyssen / So-Yeon Kim-von der Beck
Ballettmeisterin Keiko Oishi
Musik Frédéric Chopin, Ólafur Arnalds
Dramaturgie Telse Hahmann
Mit Amaya Simon / Noah Franck /  Johannes Nolden

OUT OF LOVE
Choreografie, Bühne Lilit Hakobyan
Kostüme Alexander Gabriel / Lilit Hakobyan
Sound Edit Samuel van der Veer
Licht Sofie Thyssen / Lilit Hakobyan
Ballettmeisterin Keiko Oishi
Dramaturgie Telse Hahmann
Mit Garance Vignes / Nicol Omezzolli / Diego Urdangarin / Lester René González Álvarez / Ryan Drobner

 Kurzeinführung
30 Minuten vor den jeweiligen Vorstellungsterminen gibt es eine kurze Stückeinführung im Glashaus. Bei der Premiere findet keine Einführung statt.
Termine
Sa 1.2. 20:00 Uhr
Sa 8.2. 20:00 Uhr
So 9.2. 18:30 Uhr
Di 25.2. 20:00 Uhr
Fr 28.2. 20:00 Uhr
Di 11.3. 20:00 Uhr
So 23.3. 18:30 Uhr
Do 17.4. 20:00 Uh
Sa 26.4. 20:00 Uhr
Mi 30.4. 20:00 Uhr
Fr 16.5. 20:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑