Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillachUraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillachUraufführung: "Zur...

Uraufführung: "Zur Goldenen Unschuld" von Erik Jan Rippmann, neuebuehnevillach

Premiere: 22. September 2011, 20.00 Uhr. -----

mit aktuellen Texten von Friedrich Achleitner, Antonio Fian, Silke Hassler, Werner Kofler, Ute Liepold, Florjan Lipuš, Lydia Mischkulnig sowie Peter Turrini und Josef Winkler.

 

Das Wirtshaus „Zur goldenen Unschuld“ irgendwo in Kärnten. Nach und nach treten Gäste in das verlassene Lokal. Es bildet sich eine Jagdgesellschaft, die sich in diesem Wirtshaus auf die Lauer legt. Doch der erwartete Bär lässt auf sich warten. Stattdessen sehen sie sich mit den Abgründen ihrer selbst und ihres Landes konfrontiert. Was die Figuren so verbindet, ist ihr Thema: sie alle haben etwas über Kärnten zu sagen.

 

Ein zensurfreier Abend über Unschuld und Vermutung, Moral, Tagebücher, Witwen, Marienverehrer, Beratertätigkeiten, goldene Schaukelpferde, Fußball und Autowracks, Milchbürscherlrechnungen, Förderung und Forderung, die schönsten Fußwege, blaues Wasser, Ulrichsberg, deutsche Stiefel, Schreianleitungen und die echte Lust am Leben.

 

Regisseur Erik Jan Rippmann versammelt für diese Uraufführung Textbeiträge der erfolgreichsten DramatikerInnen des Landes, die zum Großteil extra für dieses Stück geschrieben wurden, und montiert sie mit Leserbriefen, Tagebucheinträgen, Medienzitaten und Kommentaren zu einem Theaterabend, der nicht zuletzt den Versuch unternimmt, die Skandale des Landes Kärnten - das oft Unfassbare - zu fassen.

 

Bühne: Andreas Lungenschmid

Lichtdesign: Dimitri Macek

Kostüm: Michaela Wuggenig

Maske: Michaela Haag

Videocollage: Philip Kandler

Technik: Gerald Samonig

Bühnenbau: Wilhelm Mosser

Dramaturgie: Martin Dueller

Regieassistenz/Produktionsleitung: Clemens Lukas Luderer

Altersempfehlung: 14+

 

Es spielen:

Maximilian Achatz, Katrin Ackerl Konstantin, Erik Jan Rippmann, Tamara Stern und Michael Weger

 

Spielserie bis 22.Oktober 2011 (www.neuebuehnevillach.at)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑