Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "You, not what you do" im Theater OsnabrückUraufführung: "You, not what you do" im Theater OsnabrückUraufführung: "You, not...

Uraufführung: "You, not what you do" im Theater Osnabrück

5.5.2012 um 19.30 Uhr, emma-theater. -----

Auf Einladung von Nanine Linning erarbeiten Shannon Moreno und Farley Johansson eine Choreografie mit allen Tänzern der Dance Company im emma-theater.

You, not what you do… zeigt, wie unsere Handlungen im Privaten nicht nur Liebe und Beziehungen, sondern Konflikte und Dissonanzen auslösen. In einer Anstalt für Geisteskranke werden das Leben, die Gedanken und die Beziehungen jener Menschen gezeigt, die dort wohnen.

 

Im Mittelpunkt steht eine Frau, die ihre Diagnose in Frage stellte, von ihrem Ehemann eingewiesen wurde und sich nun nach ihren Kindern sehnt. Die Kanadierin Shannon Moreno war in der Spielzeit 2009/10 choreografische Assistentin und Trainingsleiterin bei Nanine Linning. Für ihre eigene Company „Science Friction“ hat Shannon Moreno zusammen mit Farley Johansson bereits zahlreiche Choreografien entwickelt. Mit ihrer Faszination für die körperliche Relation zur Oberfläche, ob nun zum

Boden oder zu einem anderen Körper, erzählen sie von dem Ringen, in das sich Individuen verwickeln, sobald sie sich über ein Verhältnis mit anderen definieren.

 

Choreografie Shannon Moreno und Farley Johansson

Musik Martin Räpple

Bühne/Kostüme Farley Johansson

Gastdramaturgie Ruth McIntosh

Choreografische Assistenz und Trainingsleitung Zoran Markovic

Dramaturgieassistenz Lisanne Visser

 

Mit Chris Bauer, Mallika Baumann, Léa Dubois, Francesca Imoda, Tommaso Balbo, Gustavo Gomes, Jesse Hanse, Konstantinos Kranidiotis, Kyle Patrick, Erik Spruijt

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑