Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VERDI REQUIEM, Ballett von Yaroslav Ivanenko im Theater KielUraufführung: VERDI REQUIEM, Ballett von Yaroslav Ivanenko im Theater KielUraufführung: VERDI...

Uraufführung: VERDI REQUIEM, Ballett von Yaroslav Ivanenko im Theater Kiel

Premiere 15.12.2012, 19.30 Uhr | Opernhaus. .....

Warum tanzt der Mensch? Feiert er die eigene Lebendigkeit? Oder ist es die Angst vor dem Tod, dem tanzend Paroli geboten wird? Den 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi begeht das Ballett Kiel mit der choreografischen Umsetzung seiner eindrucksvollen wie wirkungsmächtigen Totenmesse, dem REQUIEM von 1874.

 

Für George Bernard Shaw war es Verdis größte Oper – ein Urteil, das sich wohl vor allem auf die überwältigende Kraft des Werkes bezog. Tatsächlich zeigt sich Giuseppe Verdi auch in dieser Komposition, die in Kiel live mit dem Philharmonischen Orchester, dem Chor und Extra-Chor des Theaters Kiel erklingen wird, als effektsicherer Dramatiker. Verdis musikalischer Weg führt von zehrender Trauer und Buße über eine abgründige Darstellung der Apokalypse zu lichtdurchfluteten Jenseitsvisionen. Dieses szenische Potential greift Yaroslav Ivanenko nun auf und spürt den Geheimnissen um Leben und Tod nach.

 

Musik von Giuseppe Verdi

Muskalische Leitung: Georg Fritzsch, Leo Siberski

Choreographie: Yaroslav Ivanenko

Bühnenbild: Norbert Ziermann

Kostüme: Elisabeth Richter

Lichtdesign: Dimitri Simkin

Dramaturgie: Daniela Roth

Agnieszka Hauzer (Sopran), Marina Fideli (Mezzosopran), Yoonki Baek (Tenor), Petros Magoulas (Bass), Ballett des Theaters Kiel, Hauschor und Ersatz- Chor des Theaters Kiel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑