Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt am MainUraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt...Uraufführung: Theater...

Uraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt am Main

Premiere So 6.9.2009 um 15.00 Uhr, Schützenstraße 12

 

Hannes und Marie wollen Ärzte werden. Bis es soweit ist, untersuchen und operieren sie ihre Stofftiere. Diesmal schenken sie einem kleinen Löwen ein Herz.

 

Da passiert etwas, womit sie nicht gerechnet haben: der Stofflöwe erwacht zum Leben! Sie nennen ihn Leo und eine turbulente Zeit beginnt. Mit dem frechen Löwen verwandelt sich die ganze Welt um sie herum. Die Dinge werden lebendig. Hannes und Marie begegnen sprechenden Wärmflaschen, meuternden Krücken und dem Edlen Ritter Broncho Fortunati... Und zum guten Schluss will Leo sogar selber Arzt werden. Ob er das schafft?

 

Ein Herz für den Stofflöwen – turbulentes Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

 

„Doktor Leo Löwenherz“, entwickelt von den beiden Figurenspielern Marius Kob und Johanna Pätzold, ist eine Produktion des Deutschen Kinder Zentrums für herz- und krebskranke Kinder e.V. Der Verein ermöglicht lebensrettende Behandlungen und Hilfen für Kinder aus dem In- und Ausland. Dafür arbeitet der Verein mit vielen Kinderfachkliniken zusammen. Das Theaterstück „Doktor Leo Löwenherz“ wurde für die Aufführung in Kinderkliniken entwickelt, um die Genesungsprozesse kleiner Patientinnen und Patienten zu fördern. Darüber hinaus wird es auch in öffentlichen Theaterräumen gespielt, um auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Mehr Informationen unter www.deutscheskinderzentrum.de und www.doktorleoloewenherz.de

 

Spiel: Johanna Pätzold, Marius Kob / Regie: Michael Speer / Ausstattung: Johanna Pätzold, Marius Kob

 

Spieltermine: Mo 7.9. 11.00, Di 8.9. 11.00, Mi 9.9. 11.00, Do 10.9. 11.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑