Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: TANZSPOTTING V - Gianni Cuccaro / Dirk Kazmierczak / Tiago Manquinho - Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: TANZSPOTTING V - Gianni Cuccaro / Dirk Kazmierczak / Tiago...URAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: TANZSPOTTING V - Gianni Cuccaro / Dirk Kazmierczak / Tiago Manquinho - Theater Bielefeld

PREMIERE 18.05., 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles entwickeln im Rahmen von Tanzspotting neue Stücke, die an mehreren Abenden im Theater am Alten Markt präsentiert werden.

Die Themen und Inhalte werden von den Choreographen frei gewählt, somit entsteht ein Experimentierfeld für sehr individuelle, überraschende und neue Bewegungs- und Ausdrucksformen. Der Kreativität sind in diesem Falle keine Grenzen gesetzt.

 

Bereits in der fünften Ausgabe verfolgt Tanzspotting die Weiterentwicklung der vielfältigen und ganz

eigenen choreographischen Handschriften des Tanztheater-Ensembles. In Tanzspotting V werden zwei Soli zu sehen sein: Zunächst eines, welches Tiago Manquinho für sich selbst choreographiert, dann das Stück mit dem Titel Three Days Inside the Great Whale von Dirk Kazmierczak für Wilson Mosquera Suarez. Gianni Cuccaro entwickelt ein Duett mit der Tänzerin Hsuan Cheng zu Musik von Radiohead und Tiago Manquinho kreiert ein Quartett mit vier Damen des Tanzensembles.

 

Choreographien Gianni Cuccaro, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho

Dramaturgie Diether Schlicker

 

Mit Hsuan Cheng, Gianni Cuccaro, Ursina Hemmi, Tiago Manquinho, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Elvira Zuñiga

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑