Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Strafraumszenen" von Jörg Menke-Peitzmeyer, Theater DortmundUraufführung: "Strafraumszenen" von Jörg Menke-Peitzmeyer, Theater DortmundUraufführung:...

Uraufführung: "Strafraumszenen" von Jörg Menke-Peitzmeyer, Theater Dortmund

Premiere am 16.03. um 20.00 Uhr, KJT Dortmund in der Sckellstraße. -----

In seinem neuen Stück taucht Jörg Menke-Peitzmeyer ein in die Tiefen des Profisports. Die Szenensammlung tangiert viele Aspekte des Mikrokosmos Fußball. Verhältnis Spieler – Fan, Diskriminierung, Rassismus, Transferirrsinn. Aber auch die Träume und Sehnsüchte, die Millionen Menschen in diesen Sport legen. Die Kraft, die Energie, das Gemeinschaftsgefühl. Und nicht zuletzt die

Verankerung und Bedeutung des Fußballs in Dortmund.

 

Was den Autor ebenso interessiert sind die Kurzschlüsse von Rassismus, Flüchtlingsdebatte und Fußballgeschäft. Die Protagonisten in diesem Stück sind eher auf dem Platz und in den Führungsetagen zu finden, als auf den Rängen. Ist die Lösung immer ein Fanprojekt?

 

Da sind zum Beispiel der schwarze Superstar und sein ebenso schwarzer Dolmetscher. Da ist Carlo Innocenti, der weinend in seiner Villa in Unna sitzt. Oder Eray aus Mülheim an der Ruhr und Kevin aus Dortmund-Eving.

 

Eine spannende Betrachtung rund um den Verein mit der größten Stehplatztribüne Europas.

 

Das Stück entstand in Kooperation mit der BVB-Stiftung „leuchte auf“.

 

ab 14 Jahren

 

Mit:

Bianka Lammert, Talisa Lara, Johanna Weißert, Philip Pelzer, Thorsten Schmidt, Jubril Sulaimon (Gast)

 

Regie: Andreas Gruhn

Ausstattung: Sandra Linde

Dramaturgie: Ilona Seippel-Schipper

Regieassistenz/Inspizienz: Peter Kirschke

Theaterpädagogik: Lisa Maria Heigl

 

weitere Termine: 17., 19.03. und dann

wieder ab Mai 2017.

 

Karten unter: 0231 / 50 27 222

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑