Theaterkompass.de Logo

Uraufführung Staatstheater Tanz Braunschweig: "Ahead" von Jan Pusch

18.02.2012
Kategorien: Ballett, Deutschland, News

Premiere am 25.02. um 19.30 im Großen Haus. -----

Fühlen wir uns zu Recht als Ich? Wer ist der Pilot in uns? Möglicher­weise sind wir bloß Zaungast unserer eigenen Taten und bilden uns ein, das Steuerrad in der Hand zu halten.

Unser modernes Selbstbewusstsein begreift sich einerseits als ein dem Kern nach freies Ich, das nach eigenem Willen entscheiden und agieren kann. Andererseits verweisen wissenschaftliche Ansätze auf die Be­grenztheit unserer Freiheit: Die Psychologie hält ein unbewusstes Ge­dächtnis dagegen, das unsere Entscheidungen beeinflusst, die Natur­wissenschaft schreibt diese einem komplexen System von Informations­verarbeitung zu, das auf biochemischen Vorgängen beruht.

Mit seiner ersten Uraufführung für das Staatstheater Braunschweig wagt Jan Pusch einen Blick in unsere geistige Kontrollzentrale. Oszillierend zwi­schen Analyse und Spekulation forscht er in seiner Choreografie nach dem Geheimnis im Kopf und der zentralen Frage von »Ahead«: Wer bewegt uns wirklich? Ist uns im Innern immer jemand einen Schritt voraus?

Choreografie: Jan Pusch

Musik: Beat Halberschmidt

Bühne: Geelke Gaycken

Kostüme: Ullinca Schröder

Dramaturgie: Sigrid Schonlau

Mit dem Ensemble von Staatstheater Tanz Braunschweig

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page