Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SHORT CUTS - Theater OsnabrückUraufführung: SHORT CUTS - Theater OsnabrückUraufführung: SHORT CUTS...

Uraufführung: SHORT CUTS - Theater Osnabrück

Das Tanztheaterensemble unter der Leitung von Marco Santi verabschiedet sich mit seiner Uraufführungspremiere SHORT CUTS am Freitag, 19.06.2009 um 19.30 Uhr im emma-theater.

Choreografie – Tanz - Bühne - Kostüme Dagmar Bock, Jasmin Hauck, Hella Immler, Andrea María Mendez Torres, Cecilia Wretemark; Alberto Franceschini, David Schwindling, Krzysztof Zawadzki

 

Wie bereits im Jahr 2007 - beim ersten Abend SHORT CUTS - gestalten Tänzerinnen und Tänzer eigene Choreografien und entwerfen dabei ein Panorama zeitgenössischer Tanzformen und –stile. Die Kurzszenen beinhalten u. a. ein Plädoyer für die Freiheit von Emotionen, poetische Soli und choreografische Erzählungen.

 

Das Tanzensemble des Theater Osnabrück verabschiedet sich nach vier Spielzeiten mit diesem Gemeinschaftsprojekt, das die Arbeit der letzten Jahre als Plädoyer für tänzerischen Teamgeist abschließt. Nach dem großen spielerischen Erfolg des Tanztheaters Osnabrück im Musical CABARET zeigen dessen Mitglieder auch hier, was neben dem Tanz noch alles in ihnen steckt.

 

Marco Santi hatte sein Ensemble in den Produktionen PENELOPE, VERKLÄRTE NACHT, BERNARDA ALBAS HAUS und OEDIPUS immer auch dramatisch und musikalisch gefordert. Die komödiantischen und bizarren Szenen aus LES CHAMBRES, MOND …DAYS, SILBER und anderen Stücken stellten für das Ensemble eine ebenso großen Spielanreiz dar wie die Performances VERKÖRPERTE SPIEGEL und BODY SOUND-KÖRPERKLÄNGE in der Kunsthalle Dominikanerkirche zu aktuellen Ausstellungsprojekten.

 

Mit Beginn der neuen Spielzeit wechselt Marco Santi mit der Kompanie an das Theater St. Gallen. Dort übernimmt er die Leitung der Tanzkompanie und die künstlerische Leitung der Theatertanzschule.

 

Vorstellungen: Fr 19.6.2009 (PREMIERE), Sa 20.6., Do 25.6., Sa 27.6., So 28.6.09 jeweils 19.30 Uhr

 

Karten: kartenvertrieb@theater.osnabrueck.de - Tel. 0541-76 000 76

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑