Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SHORT CUTS - Theater OsnabrückUraufführung: SHORT CUTS - Theater OsnabrückUraufführung: SHORT CUTS...

Uraufführung: SHORT CUTS - Theater Osnabrück

Das Tanztheaterensemble unter der Leitung von Marco Santi verabschiedet sich mit seiner Uraufführungspremiere SHORT CUTS am Freitag, 19.06.2009 um 19.30 Uhr im emma-theater.

Choreografie – Tanz - Bühne - Kostüme Dagmar Bock, Jasmin Hauck, Hella Immler, Andrea María Mendez Torres, Cecilia Wretemark; Alberto Franceschini, David Schwindling, Krzysztof Zawadzki

 

Wie bereits im Jahr 2007 - beim ersten Abend SHORT CUTS - gestalten Tänzerinnen und Tänzer eigene Choreografien und entwerfen dabei ein Panorama zeitgenössischer Tanzformen und –stile. Die Kurzszenen beinhalten u. a. ein Plädoyer für die Freiheit von Emotionen, poetische Soli und choreografische Erzählungen.

 

Das Tanzensemble des Theater Osnabrück verabschiedet sich nach vier Spielzeiten mit diesem Gemeinschaftsprojekt, das die Arbeit der letzten Jahre als Plädoyer für tänzerischen Teamgeist abschließt. Nach dem großen spielerischen Erfolg des Tanztheaters Osnabrück im Musical CABARET zeigen dessen Mitglieder auch hier, was neben dem Tanz noch alles in ihnen steckt.

 

Marco Santi hatte sein Ensemble in den Produktionen PENELOPE, VERKLÄRTE NACHT, BERNARDA ALBAS HAUS und OEDIPUS immer auch dramatisch und musikalisch gefordert. Die komödiantischen und bizarren Szenen aus LES CHAMBRES, MOND …DAYS, SILBER und anderen Stücken stellten für das Ensemble eine ebenso großen Spielanreiz dar wie die Performances VERKÖRPERTE SPIEGEL und BODY SOUND-KÖRPERKLÄNGE in der Kunsthalle Dominikanerkirche zu aktuellen Ausstellungsprojekten.

 

Mit Beginn der neuen Spielzeit wechselt Marco Santi mit der Kompanie an das Theater St. Gallen. Dort übernimmt er die Leitung der Tanzkompanie und die künstlerische Leitung der Theatertanzschule.

 

Vorstellungen: Fr 19.6.2009 (PREMIERE), Sa 20.6., Do 25.6., Sa 27.6., So 28.6.09 jeweils 19.30 Uhr

 

Karten: kartenvertrieb@theater.osnabrueck.de - Tel. 0541-76 000 76

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑