Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: RIMA KAMEL von Rabih Mroué, Performance, Münchner KammerspieleUraufführung: RIMA KAMEL von Rabih Mroué, Performance, Münchner KammerspieleUraufführung: RIMA KAMEL...

Uraufführung: RIMA KAMEL von Rabih Mroué, Performance, Münchner Kammerspiele

Premiere am 09. Februar 2017, 20:00 Uhr in der Kammer 3. -----

Nicht nur im Libanon ist Rima Khcheich ein Star. Inzwischen ist die 1974 im libanesischen Khiyam geborene Sängerin durch weite Teile des Nahen Ostens, Europas und der USA getourt, um Zeugnis davon abzulegen, wie heute arabische Volksmusik des 19. und 20. Jahrhunderts klingen kann.

Ein kostbarer Glücksfall ist daher, dass Rabih Mroué sie für eine Arbeit an den Kammerspielen gewinnen konnte, eine musikalische Spurensuche zu betreiben: Eine Kostümshow anhand einer Geschichte von Auftritten, die in die Geschichte eingegangen sind, die Dokumentation einer persönlichen wie auch musikalischen Laufbahn, geprägt von der wechselvollen Geschichte eines Landes und seinen Traditionen, die sich nicht zuletzt auch in der Musik eines Landes widerspiegeln.

 

Teil von: Image War Machine – Werkschau Rabih Mroué / 09. – 15. Februar 2017

 

In Koproduktion mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, dem Ashkal Alwan Beirut und dem HAU - Hebbel am Ufer Berlin.

 

Mit Rima Khcheich

Inszenierung Rabih Mroué

Bühne Rabih Mroué Bühne und Kostüme Rabih Mroué

Kostüme Rabih Mroué

Licht Charlotte Marr Outer Eye Johanna Höhmann

Recherche Petra Serhal

 

9. Feb 17, 20:00 Uhr

14. Feb 17, 19:30 Uhr

26. Feb 17, 18:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑