Yale, in Deutschland geborene Türkin, ist mit ihrer sechzehnjährigen Tochter Yasemin nach Köln zurückgekehrt, die Stadt, in der sie aufgewachsen ist und in der ihre Familie lebt. Yale hat sich von ihrem Ehemann getrennt, hat sich eine eigene Wohnung gesucht, um ein neues Leben anzufangen - alles gegen den Willen ihres Vaters Zafer. Er empfindet den Wunsch der Tochter, ihr eigenes Leben zu führen, als Schande für seine Familie. Als Yale dabei ist, ihre neue Wohnung einzurichten, steht unvermutet ihr Bruder Murat vor der Tür. Er verlangt, dass Yale dem Willen des Vaters folgt. Sonst müsse sie die Konsequenzen tragen.
„Wegen der Ehre“ entstand als Theaterprojekt am Freien Werkstatt Theater und wird gefördert vom Fonds Soziokultur, Bonn, und der Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart.
Ab dem 20.3. werden sowohl deutsch- als auch türkischsprachige Vorstellungen angeboten. Auf Anfrage sind zusätzliche Vormittagsvorstellungen für Schulklassen möglich. Fester Bestandteil einer jeden Aufführung ist ein moderiertes Nachgespräch mit den Darstellern im Anschluss an die Vorstellung. Für Schulklassen und andere Gruppen bietet das FWT zusätzlich ein begleitendes Workshop-Programm an.
Spieltermine im März: 20.3., 20 Uhr (Premiere in türkischer Sprache)
Vorstellungen in deutscher Sprache: 2., 10.3., jew. 10.30 Uhr;
3., 4., 10., 24.3., jew. 20 Uhr
Tel. 0221-327817
Fax. 0221-331668
fwt-koeln@t-online.de
www.fwt-koeln.de