Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PARALLELE WELTEN – Die Insel - Theater BielefeldUraufführung: PARALLELE WELTEN – Die Insel - Theater BielefeldUraufführung: PARALLELE...

Uraufführung: PARALLELE WELTEN – Die Insel - Theater Bielefeld

Premiere 17.11.2012, 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

»Vielleicht werde ich zu mir finden, vielleicht werd ich mich aber auch ganz verlieren zwischen den zwei Welten: Zwei Puzzleteile, die nicht zusammen passen, zwei Felswände, zu weit auseinander, um eine Brücke zu bauen.«

 

Der Chatroom Die Insel bietet grenzenlose Kommunikation und Toleranz. Koikarpfen, Mirror_of Soul und viele andere sind hier vernetzt: Alle sind on, alle sind jung, alle fühlen sich zugehörig. Wäre da nur nicht dieser anonyme Troll, der ständig die Stimmung kippen lässt, mit Selbstmord droht, Probleme sieht, wo weit und breit nur Harmonie und Vielfalt herrschen. Kann man ihn zum Schweigen bringen? Kann man ihn retten? Muss man sich überhaupt damit befassen? Was will er oder sie um Himmels Willen eigentlich?

 

Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Canip Gündogdu und dem in Bielefeld aufgewachsenen Autor und Regisseur Nuran David Calis beschreiben Jugendliche, was ihnen die Traditionen ihrer Herkunftsländer bedeuten, wie sie Deutschland sehen und wie es sich anfühlt, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und nach der eigenen Identität zu suchen.

»Typisch deutsch ist das ständig sich wehren gegen die Nazizeit; das Bild des perfekten Volkes abgeben: dass man sich mit den Gerichten anderer Länder vertraut macht und sagt: Sauerkraut und Bier sind nicht typisch deutsch.«

 

Theaterprojekt mit Jugendlichen aus OWL mit und ohne Migrationsgeschichte

 

Regie Canip Gündogdu Leitung der Schreibwerkstatt Nuran David Calis

Dramaturgie Martina Breinlinger

Co-Regie Rössler

Musikalische Leitung Kozma

Grafik Kale

Choreographie Simon Wiersma

 

Mit Belte, Cellik, Dietrich, Erkus, Ferati, Kasprowski, Köppen, Kornelsen, Kronauer, Mutluay, Muzuana, Ramadani, Ramadani, Sariaydin, Schiano, Sirin Band Wend, Düwell, Kilic, Milse, Vorwerk, Kluge

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Spannend, poetisch, eindrucksvoll -- "Der Kreidekreis" von Alexander Zemlinsky in der deutschen Oper am Rhein

Ein uraltes Thema: Zwei Frauen streiten um ein Kind. Jede behauptet, sie sei die Mutter. Die Lösung dieses Problemfalles im Alten Testament der Bibel ist in die Geschichte als "Salomonisches Urteil"…

Von: Dagmar Kurtz

ZAUBER MUSIKALISCHER VERWANDLUNG -- "Palestrina" von Hans Pfitzner an der Wiener Staatsoper

Der jüdische Uraufführungsdirigent Bruno Walter hat dieses Werk bis zuletzt geliebt, obwohl die im Jahre 1917 im Prinzregententheater in München erstmals aufgeführte Oper "Palestrina" aufgrund der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑