Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung:" NATHAN - Ein Ring ist ein Ring ist ein Ring" von Thomas Richter, frei nach "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing - TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse WienUraufführung:" NATHAN - Ein Ring ist ein Ring ist ein Ring" von Thomas...Uraufführung:" NATHAN -...

Uraufführung:" NATHAN - Ein Ring ist ein Ring ist ein Ring" von Thomas Richter, frei nach "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing - TAG - Theater an der Gumpendorfer Strasse Wien

Premiere: Samstag, 8. Oktober 2016, 20 Uhr. -----

„Gäb’s nur eine Wahrheit, bräuchte man ja keine Kompromisse.“ Gesellschaft, wie hast du's mit der Religion? Politik, wie hast du's mit der Toleranz? Und wie geht es Ihnen eigentlich? In dieser Gegenwart und Zeit voll religiös befeuerter Konfliktherde? Was, wen und wie viel davon können und wollen Sie tolerieren?

Diesen Fragen stellt sich auch Thomas Richter, und hat sich das Paradestück über den Toleranzbegriff schlechthin als Grundlage für eine heutige Sicht auf den etwas schwammigen Begriff gewählt: Lessings "Nathan der Weise".

 

Sein NATHAN verblüfft - packend in Szene gesetzt von Regisseurin Dora Schneider - durch seine völlig neue Herangehensweise an dieses alte Thema und macht dabei höllischen Spaß.

 

Es spielen Jens Claßen, Emese Fay, Raphael Nicholas, Georg Schubert, Elisabeth Veit

 

Regie Dora Schneider

Text Thomas Richter

Ausstattung Alexandra Burgstaller

Kostüme Angelika Daphne Katzinger

Dramaturgie Tina Clausen

Musik Thomas Richter

Regieassistenz Renate Vavera

Licht Hans Egger

Technik Andras Nehr, Frank Fetzer

 

Weitere Vorstellungen: Di 11., Do 13.*, Fr 14., Sa 15., Sa 22., Mo 24. und Di 25. Oktober 2016, 20 Uhr

Do 17., Fr 18., Mo 21. und Di 22. November 2016, 20 Uhr

*im Anschluss an die Vorstellung am Do 13. Oktober 2016 findet ein Publikumsgespräch statt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑