Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: MEYER&KOWSKI "monogamie", Theater Rampe StuttgartURAUFFÜHRUNG: MEYER&KOWSKI "monogamie", Theater Rampe StuttgartURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: MEYER&KOWSKI "monogamie", Theater Rampe Stuttgart

Premiere 8. Dezember 2009, 20 Uhr, Filderstraße 47, 1. Stock, bitte bei „monogamie“ klingeln

 

Verbildlichen Sie sich doch einmal folgendes Szenario: Sie sind zum Essen eingeladen, serviert wird japanisch, erlesene Happen, leicht, scharf, exotisch, die Kost der Versuchung.

Die Gastgeber, ein Schauspielerpaar, lotsen gekonnt das Gespräch auf das vermeintliche Wunder der MONOGAMIE und im Nu sind alle dabei, sich zu streiten: Woran zerbrechen Ehen? Was macht Seitensprünge unvermeidlich und zugleich unverzeihlich? Warum lehnen neun von zehn Tieren ein monogames Leben ab?

 

Auf den Zungen kleine kulinarische Perlen im stetigen Wechsel mit gefährlichen Worten: „Wir schätzen eine Beziehung erst wirklich, wenn unsere größten Bemühungen, sie zu zerstören, scheitern. Nichts verführt mehr als Unverwüstlichkeit, sie ist das einzige Aphrodisiakum, das nicht aufhört, zu wirken, je mehr man es nimmt.“

 

Ein Abend, oszillierend zwischen Bedrohung und Witz.

 

Koproduktion mit Meyer&Kowski

MEYER&KOWSKI wurde im Juni 2008 von Marc von Henning, Susanne Reifenrath und Thomas Klees in Hamburg gegründet, um außerhalb bestehender Theaterstrukturen Platz zu schaffen für die poetischen Geschichten der obskuren Grenzgänger und Randexistenzen mitten unter uns.

 

Von und mit:

Marc von Henning | Susanne Reifenrath | Susanne Pollmeier | Jörg Petzold | Azizah Hocke

 

Weitere Vorstellungen:

09. – 12. Dezember, 20 Uhr, Filderstraße 47, 1. Stock, bitte bei „monogamie“ klingeln

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑