Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN Uraufführung: MASSIVER...

Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN

Premiere 29. September 2016 | 20 Uhr | Werkstatt. -----

Das ungleiche Kräfteverhältnis zweier Liebender ist Ausgangspunkt und Vorlage für Anja Hillings neuestes Stück MASSIVER KUSS, ein Auftragswerk für das THEATER BONN: Als die junge Camille Claudel dem berühmten Bildhauer Auguste Rodin begegnet, erkennt dieser sofort das Ausnahmetalent der jungen Bildhauerin und aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wird bald eine skandalöse Liebe.

 

Über ein Jahrzehnt hinweg verbindet die beiden eine Amour fou, doch während Rodin mit seinen Werken Weltruhm erlangt, bleibt die junge Geliebte stets in seinem Schatten. Als die Beziehung zerbricht, gerät Claudel in eine tiefe Krise und wird in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, wo sie dreißig Jahre ihres Lebens verbringt – und in Vergessenheit gerät.

 

Anja Hilling wurde 2005 von der Zeitschrift „Theater Heute“ zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt. Mit ihrem Zivilisationsdrama SCHWARZES TIER TRAURIGKEIT gelang ihr kurz darauf der internationale Durchbruch als Autorin. Regie führt Friederike Heller, ebenfalls 2005 von „Theater Heute“ zur Nachwuchsregisseurin des Jahres gewählt. Sie inszeniert an den renommiertesten Häusern im deutschsprachigen Raum, u.a. am Thalia Theater Hamburg, am Staatsschauspiel Dresden und am Schauspiel Stuttgart.

 

Ein Mann - Bernd Braun

Eine Frau - Laura Sundermann

 

Regie: Friederike Heller

Raum: nach einer Idee von Ricarda Beilharz / Friederike Heller

Kostüme: Sabine Kohlstedt

Komposition und Musikauswahl: Markus Reschtnefki

Licht: Lothar Krüger

Dramaturgie: Elisa Hempel

 

Regieassistenz: Anaïs Durand-Mauptit

Inspizienz: Sascha-Maurice Höchst

Soufflage: Miklós Horváth

Regiehospitanz: Pauline Friedrich, Anne Fiehn

 

08 Okt 20:00 H

14 Okt 20:00 H

26 Okt 20:00 H

28 Okt 20:00 H

05 Nov 20:00 H

12 Nov 20:00 H

19 Nov 20:00 H

30 Nov 20:00 H

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑