Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN Uraufführung: MASSIVER...

Uraufführung: MASSIVER KUSS von Anja Hilling - THEATER BONN

Premiere 29. September 2016 | 20 Uhr | Werkstatt. -----

Das ungleiche Kräfteverhältnis zweier Liebender ist Ausgangspunkt und Vorlage für Anja Hillings neuestes Stück MASSIVER KUSS, ein Auftragswerk für das THEATER BONN: Als die junge Camille Claudel dem berühmten Bildhauer Auguste Rodin begegnet, erkennt dieser sofort das Ausnahmetalent der jungen Bildhauerin und aus dem Lehrer-Schüler-Verhältnis wird bald eine skandalöse Liebe.

 

Über ein Jahrzehnt hinweg verbindet die beiden eine Amour fou, doch während Rodin mit seinen Werken Weltruhm erlangt, bleibt die junge Geliebte stets in seinem Schatten. Als die Beziehung zerbricht, gerät Claudel in eine tiefe Krise und wird in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen, wo sie dreißig Jahre ihres Lebens verbringt – und in Vergessenheit gerät.

 

Anja Hilling wurde 2005 von der Zeitschrift „Theater Heute“ zur Nachwuchsautorin des Jahres gewählt. Mit ihrem Zivilisationsdrama SCHWARZES TIER TRAURIGKEIT gelang ihr kurz darauf der internationale Durchbruch als Autorin. Regie führt Friederike Heller, ebenfalls 2005 von „Theater Heute“ zur Nachwuchsregisseurin des Jahres gewählt. Sie inszeniert an den renommiertesten Häusern im deutschsprachigen Raum, u.a. am Thalia Theater Hamburg, am Staatsschauspiel Dresden und am Schauspiel Stuttgart.

 

Ein Mann - Bernd Braun

Eine Frau - Laura Sundermann

 

Regie: Friederike Heller

Raum: nach einer Idee von Ricarda Beilharz / Friederike Heller

Kostüme: Sabine Kohlstedt

Komposition und Musikauswahl: Markus Reschtnefki

Licht: Lothar Krüger

Dramaturgie: Elisa Hempel

 

Regieassistenz: Anaïs Durand-Mauptit

Inspizienz: Sascha-Maurice Höchst

Soufflage: Miklós Horváth

Regiehospitanz: Pauline Friedrich, Anne Fiehn

 

08 Okt 20:00 H

14 Okt 20:00 H

26 Okt 20:00 H

28 Okt 20:00 H

05 Nov 20:00 H

12 Nov 20:00 H

19 Nov 20:00 H

30 Nov 20:00 H

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑