Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Mary & Max oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" von Adam Elliot, THEATER DER STADT AALENUraufführung: "Mary & Max oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" von Adam...Uraufführung: "Mary &...

Uraufführung: "Mary & Max oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" von Adam Elliot, THEATER DER STADT AALEN

Premiere 11.02.2012, 20:00 Uhr, Spielort: Wi.Z. -----

Mary ist acht Jahre alt und hat ein hässliches Muttermal. Sie hängt in der australischen Provinz fest. Ihr Vater tut nicht viel mehr als zu arbeiten und tote Vögel auszustopfen, aber er wird sowieso nicht mehr lange leben. Marys Mutter trinkt Sherry, den ganzen Tag. Keine Freunde. Viel Hohn und Spott. Es ist 1976. Es ist ein Alptraum.

 

Aber Mary ist tapfer, und es gibt ja auch noch schöne Dinge in ihrem Leben. Schokolade zum Beispiel und gezuckerte Kondensmilch. Aber das war’s dann auch schon. Genug, um durchzuhalten. Irgendwo auf dieser Welt muss es doch einen Freund für sie geben. Mangels Alternativen sucht sie im Telefonbuch von New York. Und findet: Max. Der ist 44, sehr dick und leicht autistisch. Wie Mary ist er einsam. Und weil Max Begegnungen mit Menschen immer verwirren, ist eine Brieffreundschaft für ihn ideal.

 

Mary hat viele Fragen und Max versucht, sie zu beantworten. Findet man die Babys in New York auch in Bierkrügen, wie in Australien? Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? Max weiß das auch nicht so genau. Aber er hört Mary zu und sie ihm. Über viele Jahre entwickelt sich eine Freundschaft, durch glückliche und traurige Zeiten. In diesem Märchen für Erwachsene ist der Humor sanft, aber die Geschichte hat es in sich. Alkoholismus und Einsamkeit sind ebenso Thema wie Krankheit und Tod.

 

Adam Elliot (* 1972) ist ein australischer Animator, Regisseur und Drehbuchautor. Für seinen animierten Kurzfilm „Harvie Krumpet” gewann er 2004 einen Oscar. Der Film Mary & Max gewann eine Vielzahl von Preisen. Das Theater der Stadt Aalen zeigt die Dramatisierung von MARY & MAX als Uraufführung.

 

Inszenierung: Katharina Kreuzhage

Kostüme: Katrin Wolfermann

Bühnenbild: Ariane Scherpf

 

Kartentelefon: (07361) 522 600

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" ^in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑