Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in HamburgUraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches...Uraufführung: "Männer...

Uraufführung: "Männer Frauen Arbeit" von Oliver Kluck, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 7. Dezember 2012, 20 Uhr / Spielfeld. -----

»Krise? Es gibt überhaupt gar keine Krise und es hat auch nie eine gegeben. Die Krise ist der Normalzustand.« Die Krise als Normalzustand anzuerkennen, ist der erste Schritt zur Besserung.

Der Text »Männer Frauen Arbeit« ist ein belustigender, empörender Blick in die Black Box unseres familiären, gesellschaftlichen, sexuellen und beruflichen Lebens. Familie, einst Urzelle des menschlichen Zusammenlebens, hat sich überlebt. Der Vater ist seinem Arbeitgeber Staat treuer als seiner Ehefrau, und sein Sohn will nicht nur den Vater sondern gleich den gesamten Staat zerstören.

 

»Wenn es nach mir geht, dann sollte jeder Staat von Zeit zu Zeit untergehen.« Diese These gilt nicht nur für totalitäre Staaten, sondern gerade auch für Demokratien. Rettung ist nicht in Sicht, es helfe sich ein jeder selbst, jetzt, sofort. Oliver Klucks Texte sind klug und unterhaltsam, platt und subtil, fordernd und obszön – und das immer gleichzeitig. Nach »Warteraum Zukunft« und »Leben und Erben« ist »Männer Frauen Arbeit« bereits die dritte Uraufführung von Oliver Kluck am Schauspielhaus.

 

Regie Markus Heinzelmann,

Bühne Gregor Wickert,

Kostüm Gwendolyn Bahr,

Video Matthias Huser,

Musik Viktor Marek,

Licht Rebekka Dahnke,

Dramaturgie Steffen Sünkel.

 

Es spielen Stefan Haschke, Juliane Koren, Hedi Kriegeskotte, Julia Riedler, Tristan Seith, Saskia Taeger, Jürgen Uter und Samuel Weiss.

 

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

WENN DIE MASKEN FALLEN -- Premiere "Drei Mal Leben" von Yasmina Reza im Schauspielhaus STUTTGART

In Regie und Bühne von Andreas Kriegenburg (Kostüme: Andrea Schraad) ging diese Komödie von Yasmina Reza flott und temperamentvoll über die Bühne. Da wurden dann drei witzige Versionen desselben…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑