Der deutsche Dramatiker Tankred Dorst ist einer der am häufigsten gespielten Gegenwartsautoren auf deutschen Bühnen. Mit dem Auftragswerk „Künstler“ hat er die aufregende Lebensgeschichte Heinrich Vogelers zu einem packenden Theaterstück verarbeitet, das den Lebensweg des Künstlers und seiner Weggefährten in 22 Episoden nachzeichnet. Der Büchner-Preisträger gestaltet Heinrich Vogeler als zentrale Figur zu einem Prototyp einer Generation am Scheideweg zwischen bürgerlichem Karrierestreben und idealistischem Aufbegehren.
Inszeniert wird die Uraufführung von Christian Pade, der sein Debüt als Hausregisseur am Theater Bremen mit der Inszenierung von Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ in dieser Spielzeit hatte. Bühnenbild und Kostüme kreiert Alexander Lindl und die Musik erarbeiten Christian Steckroth und Andreas Guth.
Es spielen: Johanna Geißler, Irene Kleinschmidt, Varia Linnéa Sjöström, Sabine Urban; Tobias Beyer, Sebastian Dominik, Johannes Flachmeyer, Daniel Fries, Maximilian Grill, Thomas Kienast, Siegfried W. Maschek und Seastian Schneider.