Die niederländische Modedesignerin Iris van Herpen verbindet traditionelles Handwerk mit innovativer digitaler Technologie zur Herstellung ihrer visionären Kunst. Organisch und technoid zugleich scheinen ihre skulpturalen Kreationen sich mal mit dem Körper zu verbinden wie eine zweite Haut, mal wie ein Panzer als Hülle um den Körper zu legen.
Urs Schönebaum gestaltet mit seinen Lichtkonzepten Räume für Theater- und Operninszenierungen, Ausstellungen, Performances und Installationen weltweit, auch für Künstler*innen wie Marina Abramovic, Robert Wilson oder Michael Haneke.
Das internationale Performance- und Musik-Trio Soundwalk Collective (Berlin/New York), aktuell vertreten auf der documenta 14 Athen/Kassel, zuletzt erschien u.a. das Album »Killer Road« in Zusammenarbeit mit Patti Smith, lässt in seine genreübergreifenden Klangkompositionen Methoden der Anthropologie, Ethnographie und Psychogeographie einfließen.
Sasha Waltz kehrt mit »Kreatur« zu ihren künstlerischen Wurzeln zurück. Stets hat sie den Dialog zu anderen Künsten gesucht – in den vergangenen zehn Jahren stand dabei mit der Entwicklung der choreographischen Oper besonders die Musik im Fokus. Grundlagen ihrer Choreographien waren Kompositionen vom Barock bis zur Gegenwart, Sasha Waltz schöpfte von der kammermusikalischen Besetzung bis hin zum großen Orchester unterschiedlichste musikalische Formate aus. Thematisch zog sich u.a. die Beschäftigung mit starken, mythischen Frauenfiguren durch ihre Arbeiten, davon ausgehend setzte sie sich auch mit Kult und Ritus und dem Verhältnis von Individuum und Gruppe auseinander.
Ihre jüngste choreographische Oper »Orfeo« zur Musik Claudio Monteverdis wurde im September 2014 in Amsterdam uraufgeführt, kam 2015 neben ihrer Choreographie »Roméo et Juliette« zur Musik von Hector Berlioz zur Deutschlandpremiere nach Berlin. 2016 entwickelte Sasha Waltz das neue Format »ZUHÖREN« und eröffnete mit diesem Festival einen »dritten Raum« für Kunst und Politik. »ZUHÖREN« wird im November 2017, gefördert von der Robert Bosch Stiftung, in Berlin fortgesetzt. Mit der choreographischen Installation »Figure humaine« weihte Sasha Waltz im Januar 2017 mit Musikern, Sängern und Tänzern von Sasha Waltz & Guests die Foyers der Elbphilharmonie in Hamburg ein.
Neben der künstlerischen Leitung ihrer Compagnie, für die sie regelmäßig Stücke kreiert, übernimmt Sasha Waltz gemeinsam mit Johannes Öhman, z. Zt. Leiter des Royal Swedish Ballet Stockholm, ab 2019/20 die Leitung des Staatsballetts Berlin.
Sasha Waltz & Guests dankt allen Berliner Partnern für die Kooperation und dem Land Berlin für die zusätzlichen Mittel ab 2016/17, die diese verstärkte Berliner Präsenz erst möglich machen. Dank gilt außerdem den internationalen Partnern und Koproduzenten von »Creation«, dem Festspielhaus St. Pölten, den Théâtres de la Ville de Luxembourg und der Opéra de Dijon.
»Creation«
9. Juni 2017
Regie
Choreographie
Sasha Waltz
Kostüme
Iris van Herpen
Lichtdesign
Urs Schönebaum
Musik
Soundwalk Collective
Tanz
Choreographie
Liza Alpízar Aguilar, Jirí Bartovanec, Davide Camplani, Clémentine Deluy, Claudia de Serpa Soares, Peggy Grelat-Dupont, Hwanhee Hwang, Annapaola Leso, Nicola Mascia, Thusnelda Mercy, Virgis Puodziunas, Zaratiana Randrianantenaina, Corey Scott-Gilbert, Yael Schnell
Radialsystem V
Holzmarktstr. 33
10243 Berlin
9. 10. 11. 16. 17. 18. Juni 2017
Vorstellungen ausverkauft, Restkarten n. V. an der Abendkasse
20. 21. 22. 27. 28. 29. Dezember 2017
Vorverkauf startet am 4. Juli 2017
Karten
+49 30 288 788 588
Online-Buchung
www.radialsystem.de
»Creation« ist eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Koproduktion mit Festspielhaus St. Pölten, Les Théatres de la Ville de Luxembourg und Opéra de Dijon. Made in Radialsystem. Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Kulturverwaltung des Landes Berlin.