Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Theaterhaus Jena: Räuberzelle. Ein dokufiktionales Drama von Christian WinklerUraufführung im Theaterhaus Jena: Räuberzelle. Ein dokufiktionales Drama von...Uraufführung im...

Uraufführung im Theaterhaus Jena: Räuberzelle. Ein dokufiktionales Drama von Christian Winkler

Premiere 30. Oktober 2010, 20:00 Uhr im JenTower, 27. Etage

 

Dreißig Haftjahre in verschiedenen Zuchthäusern Europas, niemals mehr als sechs Monate am Stück in Freiheit. Kinderheim-Ausbruch und Autodiebstahl, wahnwitzige Einbrüche, Tramperdasein in Frankreich und Alltag im Knast.

Räuberzelle erzählt im Jenaer »Uni-Turm« den Lebensweg des ehemaligen Berufseinbrechers Karl H. Es sind die Geschichten eines Einzelgängers in einem alternativen System mit zwar harten, aber klaren Regeln und reizvollen, ungeschriebenen Gesetzen.

 

Ausgehend von Interviews mit Karl H. führt der Autor Christian Winkler in die weitgehend verschlossene Lebens- und Arbeitswelt eines »Edelganoven«, deren radikale Andersartigkeit fasziniert wie auch erschüttert, die amüsiert und gleichzeitig verstört. Die Klischees vom Gauner und Knastbruder treffen hier auf das Bizarre einer Wirklichkeit zwischen existentiellem Überlebenskampf und lustvoller Grenzüberschreitung, auf eine Biografie voller Risse, Selbstverklärung, Tragik und Komik.

 

Der österreichische Autor Christian Winkler ist u.a. Gewinner des Retzhofer Literaturpreises 2007 sowie mehrer Literaturstipendien. 2009 schrieb und inszenierte er zusammen mit Franz von Strolchen im Auftrag des Schauspielhauses Graz »Don Quixote und die Helden der Mantscha«. Franz von Strolchen studierte Schauspielregie am Goldsmiths College in London und gründete 2005 die Theatergruppe »Lonely Project«. Es folgten Produktionen in England, Norwegen, Rumänien, Österreich und Deutschland. Räuberzelle ist seine erste Inszenierung am Theaterhaus Jena.

 

Mit: Mohamed Achour, Anne Haug, Natalie Hünig, Sebastian Thiers

 

Regie: Franz von Strolchen

Bühne: Jens Burde

Kostüme: Katrin Wolfermann

Dramaturgie: Kristin Domröse

 

Die nächsten Vorstellungen: 03. | 04. | 18. November 20:00 Uhr, JenTower, 27. Etage

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑