Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Harry und Ludwig – lieber g’sund und reich“ von Wolfgang Schukraft - Theaterei HerrlingenUraufführung: "Harry und Ludwig – lieber g’sund und reich“ von Wolfgang...Uraufführung: "Harry und...

Uraufführung: "Harry und Ludwig – lieber g’sund und reich“ von Wolfgang Schukraft - Theaterei Herrlingen

Premiere 16. Juli 2010 um 20 Uhr im Theaterei-Zelt in Blaustein hinter dem Bad Blau

 

Eine Komödie, die so nur in Schwaben möglich ist. Es ist die Geschichte dreier Brüder: Zwei davon, Harry und Ludwig, leben im Ländle, Ernst, der Dritte, hat im Ausland sein Glück gemacht.

Harry und Ludwig hausen in der Wohnung ihrer Eltern. Sie sind ledig und verschroben. Ludwig, der Klügere, vermehrt das Geld durch Spekulation, Harry, der Dümmere, ist in der Kommunal-Politik tätig und hofft auf eine Nominierung zum Landtagskandidaten.

 

Ludwig verzockt bei riskanten Börsengeschäften das gesamte gemeinsame Vermögen. Harry macht sich in seiner Partei durch einen Wahlslogan unmöglich. Die beiden wissen sich keinen anderen Rat als ihren Bruder Ernst anzubetteln, den die sie vor Jahren aus dem Ländle geekelt haben. Ernst ist in der Fremde ein vermögender Mann geworden und hat, so fürchten sie zu Recht, wenig Lust, seinen garstigen Brüdern zu helfen.

 

Kurzerhand erfinden sie sich Ehefrauen, die als Witwen den Bruder an¬betteln. Doch Ernst überweist kein Geld, sondern kommt selbst aus der Fremde um seinen Schwägerinnen beizustehen. Weil Not bekanntlich erfinderisch macht und Harry und Ludwig echte schwäbische Gscheidle sind, lassen sie sich etwas einfallen…….

 

Theaterei-Prinzipal Wolfgang Schukraft hat schon in der Vergangenheit seinen Schauspielern mit beachtlichem Erfolg Stücke auf den Leib geschrieben. Dies ist sein erstes Stück im schwäbischen Dialekt.

 

Es spielen Walter Frei, Wilhelm Kächele und Michael Tschernow, Regie führt Markus Röhling, die Bühne gestaltete Jörg Stroh, die Kostüme Hartmut Holz.

 

Nächste Aufführungen am Samstag, 17. und Sonntag 18. um 20 Uhr im Theaterei-Zelt und am Mittwoch, 21.Juli auf der Blautopfbühne in Blaubeueren. Karten-Service: 0731/268177.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑